Hoffnungen und Enttäuschungen waren eng miteinander verknüpft.“[43] Viele Träume und Illusionen der jungen Mädchen werden durch die Filme und Unterhaltungsromane der zwanziger Jahre geschürt, kollidieren aber mit der freud- und glanzlosen Wirklichkeit der meisten Angestellten, die sexuelle Belästigungen ertragen müssen, kaum Aufstiegsmöglichkeiten haben, wenig Geld verdienen und mit der ständig drohenden Entlassung rechnen müssen. [10] Das „flapper“ ist eine auf den Alltag ausgerichtete Variante des „girls“, wobei der Begriff „girl“ später eher für Tänzerinnen in Filmen verwendet wurde und das „flapper“ vielmehr das moderne emanzipierte Frauenbild darstellte. [1] Trotz der neuen Möglichkeiten zur weiblichen Selbstständigkeit wird die Ehe von einem Großteil der Frauen noch immer „als die beste Möglichkeit der Lebensgestaltung“[2] angesehen. So merkt auch Doris schnell, dass die beruflichen Aufstiegschancen als Frau hier aussichtslos sind.[27]. [17] „Das kunstseidene Mädchen“ von Irmgard Keun zählt beispielsweise zu den Neusachlichen Romanen, denn es spiegelt ideologieunabhängig und objektiv die zeitlichen Frauenerfahrungen wieder. / vgl. ): Neue Frauen. Ich beginne mit der Darstellung des durch Doris vertretenen Frauenbildes. November 1933 Voraussetzung für jede Publikationsgenehmigung.“[58] „Die Jahre 1934 und 1935 sind für Keun hingegen geprägt von Hoffnung und Enttäuschung, großen Plänen für Geschichten und Romane und immer wieder Resignation. [38] Vollmer (1998): Liebes(ver)lust, S. 277. Hierdurch soll eine neue Grundlage im Geschlechterverhältnis entstehen, die zu einer neuen persönlichen Freiheit und Unabhängigkeit der Frau beitragen soll. 10. Zudem behandelt Irmgard Keun in ihrem Werk derzeitige aktuelle Themen wie zum Beispiel Sexualität und Partnerschaft, Angestellte der Weimarer Republik, Arbeitslosigkeit, Großstadt und vorherrschende Frauenbilder, welche Gegenstände folgender Untersuchungen sind. eBook 16. 3.2.2 Betrachtung der Protagonistin Doris
Des Weiteren werde ich in einem kurzen Exkurs die Großstadt in den zwanziger Jahren darstellen. Sie spiegelt Freiheits- und Angstpotential des ambivalenten Prozesses der Modernisierung. [24] Vgl. Münster: Lit Verlag 1995, S. 6-7. Rosenstein (1989): Irmgard Keun, S. 48. Skickas inom 10-15 vardagar. Für den kritischen Leser wirkt das glückliche Ende unrealistisch und trivial, weshalb Kritiker in ihren Beurteilungen des Romans schwanken. [49], In Wilhelm Speyers Roman Charlott etwas verrückt, erschienen 1927, begegnet der Leser einer Protagonistin, die „einen sehr populär werdenden literarischen Mädchentyp“[50] repräsentiert. [10] Christiane Koch: „Sachlich, Sportlich, Sinnlich . 3.2 Karrierewunsch „Glanz“ Da den Frauen im Gegensatz zu den Männern wenig Alternativen gegeben waren, wird in diesem Werk auch die Beziehung zwischen verschiedenen Frauen- und Männerbildern aufgegriffen. Andere wiederum springen hemmungslos und vergnügungsbegierig, im Gefühl, nichts mehr verlieren zu können, und mit dem Wunsch, aus der Monotonie des freudlosen Alltags auszubrechen, in das geldregierte und entseelte ‚Lebensgeschäft’, besinnen sich auf ihre ‚weiblichen Waffen’, benutzen die Sexualität, um ganz egoistisch für den eigenen Lebensgenuß zu sorgen.[38]. [34] Soltau (1984): Trennungs-Spuren, S. 53. Auf ihrem Weg, ein „Glanz“ zu werden möchte sie dabei nicht nur auf Männer angewiesen sein, denn daran scheitere man. [28] Vollmer (1998): Liebes(ver)lust, S. 260. Der kurz zuvor vorausgegangene Machtwechsel durch die Nationalsozialisten im Januar 1933 macht das Leben und Arbeiten des Arztes in Deutschland unmöglich, weshalb er im August 1935 in die USA auswandert. Zudem haben Männer deutlich mehr verdient, wodurch es den Frauen kaum möglich war, ihr Leben selbst zu unterhalten. [61] Derweil arbeitet Irmgard Keun am Roman Nach Mitternacht, der 1937 im zweiten holländischen Exilverlag Querido erscheint. Noté /5: Achetez Das kunstseidene Mädchen: Roman de Keun, Irmgard: ISBN: 9783548609041 sur amazon.fr, des millions de livres livrés chez vous en 1 jour auch Rosenstein, 1991, S. 14 ff. 99 € Download bestellen Erschienen am 24.10.2014 sofort als Download lieferbar-15%. [31] Aus dieser Sicherheit durch materielle Dinge erlügt sie sich in einem Laden zu dem Feh noch Schuhe mit Eidechsenkappen. Die anfängliche Schwierigkeit des Verbotes von Empfängnisverhütung wurde mit der Begründung der „zunehmenden Integration in das soziale, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben für die Frau“[13] aufgehoben. Die aktuellen Themen der zwanziger Jahre, wie der Kampf der Frau um das Persönlichkeitsrecht, berufliche Emanzipation und Gleichberechtigung mit dem Mann, finden ihren Niederschlag auch in der Literatur. Durch den Ersten Weltkrieg verlieren viele Frauen ihren Mann, weshalb sie allein stehend für sich und eventuell vorhandene Kinder sorgen müssen, um den Lebensunterhalt zu sichern. Hinzu kommt, dass immer mehr Frauen den Wunsch nach Selbstständigkeit verspüren und unabhängig sein wollen. [54] Soltau (1984): Trennungs-Spuren, S. 51. [48] Vollmer (1998): Liebes(ver)lust, S. 302. [17] Koch (1988): Sachlich, Sportlich, Sinnlich, S. 19. Fazit-Thesenauswertung 5. Die Liebe fordert von ihnen eine Existenzbestimmung in der Konfrontation mit dem männlichen Du, das dem weiblichen Ich machtvoll entgegentritt und es in Besitz zu nehmen droht. ISBN: 978-3-15-015525-7 Die Fragen nach der Ausbildung einer neuen Identität werden von der Literatur aufgenommen und behandelt. Nachdem die Menschen mit dem ersten Weltkrieg viel Leid erfahren mussten, begann mit der Weimarer Republik der politische Aufschwung, wodurch den Frauen neue Möglichkeiten eröffnet wurden. Der Roman der neuen Frau in der Weimarer Republik. Die Kleidung fällt sehr schlicht, mit möglichst wenig Material gestaltet, aus. Keun ist dankbar dafür, vertröstet ihn jedoch immer wieder auf ein späteres Wiedersehen. Zweiteiler und Kostüme, orientiert am Vorbild des Männeranzugs, werden immer beliebter. Auch die Figurenmode ändert sich vom runden weiblichen Körper hin zum sportlich schlanken, mit kleinen Brüsten und schmalen Hüften. Aufstiegsmöglichkeiten hat eine Frau in nur sehr geringen Fällen. [9] Vgl. Nahezu jedes Berufsfeld wird in der Literatur aufgegriffen. Dabei resultiert das „Gender“ oder die Identität aus mehreren Zuschreibungen durch die Gesellschaft. Anton Räderscheidts ‚hundertprozentige Frau’.“ In: Michael Cowan und Marcel Sicks (Hrsg. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Das Frauenbild der 20er Jahre“ und untersucht diesen Themenkomplex anhand der literarischen Position Irmgard Keuns. Doch das Wiedersehen ist nicht von Dauer. Wie viele Werke dieser Epoche beschäftigt sich auch „Das kunstseidene Mädchen“ authentisch und wirklichkeitsgetreu mit der Zeit der Weimarer Republik sowie den vorherrschenden Frauenbildern, welche sich auf Grund von politischen und gesellschaftlichen Veränderungen herausbildeten. Auch wenn es sich bei ihr um Einzelschicksale handelt, sind diese gezeichnet „vom krisengeprägten Zeitgeist und dem unsicheren Lebensgefühl der zwanziger Jahre.“[31] In den Romanen der zwanziger Jahre erleben die meist jungen, Protagonistinnen die Liebe als schwerlastende Frage nach der Identität. In Ostende trifft sie mit anderen inzwischen angereisten Exilschriftstellern zusammen, wie Egon Erwin Kisch und Hermann Kesten. „Die Schicksale der zumeist jungen und unverheirateten Berufstätigen zeugten von kollektiven Sehnsüchten und Träumen, Nöten und Verzweiflungen. Die ersten acht Lebensjahre ihrer Kindheit verbringt Irmgard Keun in Berlin, bis die Familie 1913 nach Köln umzieht. Im Mittelpunkt steht die achtzehnjährige Doris, die von einem… [23], Doris möchte die tradierten Geschlechtervorstellungen durchbrechen und ist gegen die in der Gesellschaft herrschenden Machtkonstellationen. Jetzt online bestellen! 5.1 Primärliteratur Doris, das „Kunstseidene Mädchen“, begegnet dem Leser zunächst als Sekretärin. „Die Mädchen erscheinen als Opfer, aber nicht als die namenloser Verhältnisse, sondern sie sind Opfer eigener jugendlich-naiver Illusion.“[35]. 27. al. Daher werde ich mit der sozialgeschichtlichen und gesellschaftstheoretischen Methode mit Hinblick auf die Gender Studies arbeiten. [32] Vollmer (1998): Liebes(ver)lust, S. 271. Von einer Liebesheirat kann nicht die Rede sein, denn bereits wenige Monate später beginnt sie ein Verhältnis mit einem anderen Mann. Ihre Sehnsucht nach "Glanz" versucht sie in der modernen Großstadt zu stillen. Körper in Kunst und Massenmedien 1918 bis 1933. [22], Die Berufswünsche der jungen Frauen richten sich immer mehr auf die kaufmännischen Berufe. [11] Das „girl“ bezeichnet Leirós auch als „Wiederspiegelung der berufstätigen Amerikanerin, die sich adäquat auf den Rhythmus der Zeit und der Großstadt, auf die Anforderungen der Arbeit eingestellt hat.“[12] Durch diese „Neue Frau“ wurde die bereits erwähnte traditionelle Belegung der Sexualität verdrängt, denn sie erlaubt sich außereheliche Sexualität. Ein Roman, der sich der „sehr aktuellen Existenzproblematik junger studierender Frauen widmet“[36], ist der Roman von Gertrud Grote Studentinnen, der 1927 erscheint. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Im nachfolgenden Teil werden die herausgearbeiteten Aspekte auf den neusachlichen Roman „Das kunstseidene Mädchen“ von Irmgard Keun angewandt. Diese Schwäche kompensiert sie mit sinnlichen Blicken in Richtung ihres Chefs. Der Bezug zur historischen Wirklichkeit wird im Folgenden durch den Einschub von Exkursen zur Entwicklung des Films, Großstadt und ‚Neue Sachlichkeit’ gewährleistet. Frauen benahmen sich plötzlich „wie Männer“! Ein wichtiges Thema in Bezug auf die Veränderung der Frau in den zwanziger Jahren ist das Thema Mode. Nur kurze Zeit später, im Frühjahr 1932, wird ihr zweiter Roman Das kunstseidene Mädchen veröffentlicht. Compre online Frauenbilder in "Das kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun, de Einnolf, Maren na Amazon. Februar 1905 in Berlin-Charlottenburg als erstes Kind von Eduard und Elsa Charlotte Keun geboren. Verleger des Buches ist Fritz H. Landshoff. [32], In den Romanen von Joe Lederer, Irmgard Keun und Marieluise Fleißer bleibt den Protagonistinnen nur noch die Loslösung vom geliebten Mann, um ihre Identität zu wahren. Im Januar desselben Jahres fährt Keun nach Nizza, während Roth in Paris bleibt. Irmgard Keun: Das kunstseidene Mädchen (1932)