Datenschutz – Feedback Master und die DSGVO, Weitere Nutzungsszenarien: Besprechung mündlicher Noten mit Feedback Master vorbereiten und entlasten, Feedback Master zusammen mit IServ verwenden, Einführung von Audio- und/oder Videofeedback, Hybridunterricht in der Schulpraxis – Schulkonzept für Blended Learning in Corona-Zeiten (KTS Köln), Kommentare: Mit dem Griffel ins digitale Zeitalter? Sie ist vor allem für die Grundschule geeignet. Daher könnte die Verwendung einer browserbasierten Anwendung gerade für die Notengebung und für Feedback im ersten Moment problematisch erscheinen. Mit den Kriterien und Textfeldern für individuelles Feedback ist mit Feedback-Master eine transparente und nachvollziehbare Bewertung möglich. Um den Nutzern und Nutzerinnen dieser Homepage die Möglichkeit der Orientierung und Strukturierung zu bieten, werden diese Tools. Anders als bei anderen Anwendungen, die man im Browser ausführen kann, werden die getätigten Eingaben nicht an einen Webserver gesendet, sondern lokal im Browser des Endgerätes verarbeitet. TaskCards – neue digitale Pinnwand (DSGVO-konform), 21 - Unterrichtsentwicklung: Neue Prüfungsformate! menti . Verschiedene frei kombinierbare Module stehen zur Verfügung, etwa die weitverbreitete Ankreuztabelle, ein Teilpunkterechner oder frei formatierbare Textfelder. Die Verschlüsselung dient nur als zusätzliche Absicherung. Das kostenlose webbasierte Live-Feedback-System wurde an der Universität Paderborn entwickelt und ermöglicht einen spontanen und einfachen Überblick über das Meinungsbild der Anwesenden. ISB Grundsatzabteilung Modellprojekt zum Schüler-Feedback: Materialien Methoden 2 1 Vorbemerkung Methoden des Schüler-Feedbacks beziehen sich auf die Erhebung der Rückmeldungen und damit nur auf einen Teil bzw. Die Lehrkraft bereitet für das Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern eine mündliche Note mit Hilfe eines Feedbackbogens vor, der die Kriterien aufgreift. Hier finden Sie die Kopiervorlagen verschiedener Feedback-Instrumente: Sie haben Fragen zu den hier vorgestellten Instrumenten zur Qualitätsentwicklung? #4. Ein Passwort wird Ihnen per E-Mail zugeschickt. Erstellte Bögen lassen sich als Blankobogen ausgeben und können etwa zu Übungszwecken oder auch zur Unterrichtsevaluation im Unterricht eingesetzt werden. Die DSGVO setzt hohe Hürden für den Umgang mit sensiblen Daten von Schülerinnen und Schülern im digitalen Bereich. um kollaborative Zusammenarbeit, Kommunikation und Feedback. Einsatz im Unterricht Peer Feedbacks im Schreibunterricht. Loggen Sie sich in Ihrem Konto ein. Möchte man nach einer Arbeitssession weiterarbeiten, lässt sich die abgelegte Datei einfach in Feedback Master entschlüsseln und laden. Dann wenden Sie sich an uns. 3.2.6 Typisch Unterricht .....30 3.2.7 Ampelprisma .....30 Verwendete Literatur .....32 Modellprojekt: Schüler-Feedback in der zweiten Phase der Lehrerausbildung . Es werden keine persönlichen Daten erhoben. In der Projektion werden die Angaben der SuS durch 'Klebepunkte' auf einer Zielscheibe dargestellt. Von Helga Geyrecker, MAS - 2. 3. Ein Kollege referierte letztes Jahr über den Einsatz von Feedback-Werkzeugen und sprach vom „Öffnen des Johari-Fensters“. Vielfältiger Einsatz. Egal, welche Feedback-Methode im Unterrichteingesetzt wird, bestimmte Dinge sollten im Vorfeld mit der Klasse oder Lerngruppe geklärt sein: 1. Ehrliches, hochwertiges Schülerfeedback über den Unterricht zu erhalten, ist ein wirkungsvoller Weg, um Ihren Unterricht zu verbessern. Ich fand es daher nicht nötig, noch ein eigenes Tutorials zu erstellen. Informations- und Officemanagement: Der Balanceakt zwischen Feedback-Geben und -Nehmen will erlernt sein. Die App eignet sich insbesondere für kurze Befragungen mit wenigen Fragen, die sich auf eine Unterrichtseinheit beziehen. So vermeidest du, deine Klasse inhaltlich zu überfrachten und erlebst keine bösen Überraschungen bei der Korrektur von Klassenarbeiten. Kalender-Tools, Noten-Apps, Mindmap-Maker, Umfrage-Programme – über ein mangelndes Angebot an Software können sich Lehrkräfte in den letzten Jahren eigentlich nicht beschweren. Bei uns findest du die bekannte Ampel als Dreiecks-Pyramidezum selbst ausschneiden. Frontaler Unterricht, passive Lernende und wenig Rückmeldung über den Lernerfolg – dagegen kann die Software PINGO helfen. zum anderen an die klassischen Phasen eines problemorientierten Unterrichts angebunden. Ein Grund: Es gibt wenig Möglichkeiten, hier zumindest Teile des Arbeitsprozesses digital zu organisieren und damit zu straffen. Hier stellen wir 8 bewährte Feedback-Methoden vor, die für unterschiedliche Situationen geeignet sind. Herzlich Willkommen! Qualtrics ist ein Tool für Online-Umfragesoftware und Fragebögen, das in gewisser Weise … Alle Kinder einer Klasse geben je eine Antwort, die die Lehrkraft mit dem Handy oder Tablet einfach "aufnehmen" kann. In dieser Rubrik präsentieren wir verschiedene Tools aus dem Internet, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen. eine Legende für Korrekturkürzel, Signaturen, gängige Formulierungen und Links zu Übungsaufgaben, lassen sich als Vorlagen anlegen. Stattdessen laufen sämtliche Arbeits- und Speicherprozesse über das jeweils verwendete Endgerät und damit vollständig lokal. Die Ergebnissewerden im Anschluss mit der Klasse besprochen. Berlin, Corona NRW: Störung sorgt für unvollständige Infektionszahlen - ruhr24.de, Kirchen-Hausen: Jetzt ist klar, wo die Baumurnengräber in Kirchen-Hausen entstehen - SÜDKURIER Online, Politik am Ring: Schule in der Krise - was Corona mit der Bildung macht - APA OTS, Tablets aus Schule gestohlen: Anklage gegen 26-Jährigen - Berliner Morgenpost, Private Musikschule Laubenheim: Ehemalige Bacchus-Apotheke - Allgemeine Zeitung, Dortmunder Schule erhält neue elektronische Hilfsmittel für Schüler - Ruhr Nachrichten, iPads für den Unterricht - Lokalklick.eu - Online-Zeitung Rhein-Ruhr, Langenlonsheim-Stromberg investiert in Schul-Digitalisierung - Allgemeine Zeitung, "Integration geht online gar nicht" - Offenburg - Badische Zeitung, Kredit - Der Gossauer Stadtrat will 930'000 Franken: Darum sollen alle Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse künftig ein eigenes Tablet erhalten | St.Galler Tagblatt - St.Galler Tagblatt, Hubig: Unterricht im Freien kann sinnvoll sein - Lehrerverband: Quatsch - News4teachers, Kreuzlingen - «Der Umgang mit Lebensmitteln soll einen anderen Stellenwert bekommen»: In der Primarschule steht neu Gärtnern auf dem Stundenplan | St.Galler Tagblatt - St.Galler Tagblatt, Samsung-Angebote: Schnäppchenpreise für Galaxy-Handys, Fernsehern und mehr - NETZWELT, Hunderte Tablets für Ennepetaler Schulen - Radio Ennepe Ruhr, Diebe brechen in Grundschule in Nordhausen ein - RTL Online, 192 Tablets für die sechs Grundschulen in St. Ingbert - Saarbrücker Zeitung, Endlich auf die schnelle Datenautobahn: VG Zell trimmt Schulen fürs Digitalzeitalter - Rhein-Zeitung, Wie die Mosaikschule in Lingen auch vom Digitalpakt profitiert - NOZ, Warum noch immer Tablets für den Distanzunterricht in Wuppertal fehlen - Westdeutsche Zeitung. Beim Abspeichern werden die Inhalte nach Industriestandard mit einem Passwort verschlüsselt und als Datei gespeichert. Die Schülerinnen und Schüler leisten eine Selbsteinschätzung anhand klarer Kriterien. DieFeedback-Ampel ist eine der beliebtesten Feedback-Methoden: Deine SuS zeigen darin direkt mittels rot, gelb und grün gefärbten Karten ob sie gut im Unterricht mitkommen, Verständnisprobleme haben oder gar überfordert sind. Vor allem beim Einsatz im Unterricht zeigt sich immer wieder, dass Feedback – wenn es systematisch eingeführt und als Methode reflektiert wird – bei Schülerinnen und Schülern zu einer differenzierteren Wahrnehmung führt, die Reflexionsfähigkeit schult und die Bereitschaft erhöht, Verantwortung für Veränderungsprozesse zu übernehmen. Diese Online-Tools unterstützen Sie dabei. mitbekommen will, kann sich konstruktives Feedback von den Teilnehmern geben lassen. Survmetrics. Feedback korrigiert Verhaltensweisen, die dem Betreffenden und der Gruppe nicht weiterhelfen oder die der eigentlichen Intention nicht genügend angepasst oder konform sind. Name des Tools: Funktion: Idee für den Unterricht: Classroomscreen: Aus dem Beamer eine digitale Tafel machen: Um schnell mal einen QR-Code zu erzeugen, einen Timer laufen zu lassen oder schlicht die aktuelle Uhrzeit oder Arbeitsform anzuzeigen: Die simplen Funktionen für den alltäglichen Unterricht bietet Classroomscreen. Das Feedback. WissenPlus: Feedback-Tools für den Unterricht. Elemente, die häufig zum Einsatz kommen, z.B. Sicherheit & Datenschutz. Der Arbeitsfortschritt wird dabei durch einen grünen Balken visualisiert. Im Prinzip wie eine Textdatei. Für ein allgemeines Feedback zum Erleben eines Prozesses ist es nicht immer erforderlich, standardisierte Fragebögen zu verwenden. Edkimo ist eine digitale Kommunikationsplattform, die Feedback, Partizipation und Evaluation im Lernprozess ermöglicht. Feedback im digitalen Klassenzimmer – damit alle weiterhin motiviert bleiben. Für die schulische und unterrichtliche Entwicklung ist die Reflexion der eigenen Praxis eine unabdingbare Voraussetzung. Feedback stützt und fördert positive Verhaltensweisen. Die Handreichung. Leistungsübersichten und Statistiken über die Verteilung von Attributen einzelner Kriterien werden automatisch generiert. Für die Reflexion der Arbeitsprozesse und Arbeitsergebnisse im Unterricht oder in schulischen Arbeitsgruppen können einfache Instrumente ebenso geeignet sein. Ebenso wie bei standardisierten Erhebungsinstrumenten sind auch bei diesen einfachen Instrumenten bestimmte Regeln zu beachten. Doch Pro und Kontra zu sammeln ist nicht leicht und kann schnell in destruktive Kritik ausarten. Die einfache Handhabung macht eine zeitnahe Ergebnisrückmeldung möglich und kann so schneller zu unmittelbaren Maßnahmen führen. google formular . Sehen wir uns einmal an, wie dieser Bewertungsvorgang ablaufen könnte, weshalb er wichtig ist und wie der Einsatz von Fragebogen zur Lehrerbewertung Ihr … Edkimo ist ein Feedback-Instrument, das Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern zu Ihrem Unterricht in Echtzeit ermöglicht. kahoot . Lektüre- und Schreibprojekte wie Zeitungskommentare. Mentimeter – Präsentation mit Echtzeit-Feedback. Im Schulkontext ist es vor allem wichtig, Feedback von Noten zu unterscheiden und ausdrü… Korrigieren bleibt Handarbeit, aber Feedback Master bietet durch sinnvolle Features und den modularen Aufbau eine digitale Unterstützung, die Arbeitsprozesse vereinfacht und Lehrkräfte deutlich entlasten kann. One-minute-paper (In Anlehnung an M. Lehner 2009: Tool-Box „Viel Stoff – wenig Zeit“, Haupt-Verlag Wien) KURZBESCHREIBUNG: Mit Hilfe des One-Minute-Papers werden Lernergebnisse und offene Fragen der Studierenden erhoben. - Schule in der digitalen Welt, Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden, Mieser Dieb klaute Schülern 242 iPads – Anklage erhoben - B.Z. Für diese Methode brauchst du nichts weiter als deine Hände. Alle Bewertungsschemata sind editierbar, gängige Formen sind hier ++ bis – oder auch Smileys (etwa bei Hausaufgaben). Eine Lücke, die Feedback Master ausfüllen möchte - ein Tool von Lehrern für Lehrpersonen. Code eingeben: Wenn Du stattdessen ein eigenes Feedback-Formular erstellen möchtest, dann gib hier den Titel Deiner Präsentation/ Deiner Veranstaltung an: Mit BitteFeedback.de kannst Du einfach und unkompliziert Feedback geben oder erfragen. Feedback Tools für den Unterricht. Ein tolles Tool für Feedback, Quiz und Umfragen – und eine schnelle und effektive Bereicherung des Unterrichts. Hier geht es direkt zur Website von Feedback Master. Das Angebot. Gerade dieser Arbeitsbereich erfordert dann oft viel Zeit. Die erstellten Bögen können im Feedback-Modus mit den von den Usern angelegten Lerngruppen verknüpft werden, sodass Klassensätze entstehen. Formatives Feedback – Lerncoaching – Pädagogische Gesprächsführung: Das pädagogische Gespräch mit den Lernenden ist beim Lerncoaching zentral. Für ein allgemeines Feedback zum Erleben eines Prozesses ist es nicht immer erforderlich, standardisierte Fragebögen zu verwenden. Analyse einzelner Aufsätze oder einer Aufsatzreihe, zum Beispiel vor der Matura. Über die klassische Korrekturarbeit hinaus lässt sich Feedback Master für den Schulalltag vielfältig nutzen. Du lernst Schritt für Schritt verschiedene digitale Tools für den sinnvollen Einsatz im Unterricht kennen und erhältst zahlreiche Ideen für Projekte jenseits von Arbeitsblatt und Übungsapp. Damit Feedback möglichst gut umgesetzt werden kann, bitten wir Euch die unten angeführten Regeln zu beachten. Die Grundidee knüpft an die sinnvolle Arbeit mit Bewertungs- und Feedbackbögen an, mit denen Schülerinnen und Schülern nach bestimmten Kriterien strukturierte Rückmeldungen zu Arbeitsergebnissen gegeben werden können. Es sind Instrumente und Methoden, die in der Regel bekannt sind und die mit wenig Aufwand während oder am Ende eines Prozesses eine schnelle Bilanzierung ermöglichen. In Zeiten von Homeschooling, Distanzlernen, Videokonferenzen und Schulclouds sowie der Rückkehr in die Schule in Kleingruppen sind geregelte Strukturen – soweit möglich – wichtiger denn je. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden. Die Einbeziehung anderer Sichtweisen eröffnet dabei nicht selten neue Möglichkeiten des Handelns. Einfach anmelden, Umfrage anlegen und Feedback erhalten. Das Werkzeug Zielscheibe wurde entwickelt, um im Rahmen der Reflexion von Unterricht ein schnelles und anonymes Feedback zu mehreren Aspekten auf Basis einer mehrstufigen Skala im Browser von beliebigen Endgeräten zu ermöglichen. Schick, leicht und mit Responsive Design – diese drei Schlagwörter kennzeichnen die … Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen, Anrechnung von Studien- und Prüfungs­leistungen, Fachlehrerausbildung für arbeitstechnische Fächer, Studienseminare für das Lehramt an Gymnasien, Studienseminare für das Lehramt an beruflichen Schulen, Internationale Lehrerbildungs­abschlüsse, Unterstützung von Lehrpersonal an Grundschulen, Fortbildung für examinierte Gymnasiallehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Fortbildungen für Abordnungen an Grundschulen (Gymnasiallehrkräfte), Unterstützung von Lehrpersonal an Förderschulen und BFZ, Unterrichtsentwicklung / fachliche und fachdidaktische Fortbildungen, Feedback von Schülerinnen und Schülern nutzen, Deutsch als Bildungssprache in der Sekundarstufe I, Rechnen/Mathematik in der Sekundarstufe I, Inklusion und sonderpädagogische Förderung, Alphabetisierung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern, Basisqualifizierung Deutsch als Zweitsprache, Sprache im Fach – Stärkung der Bildungssprache Deutsch, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Angebote für im Vorbereitungsdienst tätige Personen, Fortbildungen für Ausbilderinnen und Ausbilder, Qualifizierungsreihe für Ausbildungsbeauftragte, Fortbildungen für Mentorinnen und Mentoren, Selbstständige Allgemeinbildende Schulen (SES), Kerncurricula, Lehrpläne und Bildungsstandards, Kerncurricula Primarstufe/ Sekundarstufe I, Staatliche Prüfungen für Dolmetscher und Übersetzer, Bewirtschaftungs­formen und Verpfle­gungssysteme, Feedback-Instrumente zur Steuerung und Bilanzierung von Prozessen (PDF / 609.35 KB), A1 Fragen zur Gruppenarbeit (PDF / 41.05 KB), A2 Bestandsaufnahme zur Arbeit in Gruppen (PDF / 57.68 KB), A7 Evaluationszielscheibe1 (PDF / 47.67 KB), A8 Evaluationszielscheibe1 (PDF / 47.18 KB), A12 Feedback zu einer Veranstaltung 1 (PDF / 39.8 KB), A13 Feedback zu einer Veranstaltung 2 (PDF / 42.97 KB), A14 Wie war unsere Sitzung heute? Effektive Lernberatung und lernwirksames Feedback beziehen sich auf drei Fragen: «Wohin gehe ich?», «Wie gut komme ich voran?» und «Was sind die nächsten Schritte?».