Wir können nicht nach dem Credo gehen, dass wir die Innenstadt autofrei haben wollen und sorgen dann für lange Fahrtwege und die führendann dazu, dass wir mehr Abgase in der Stadt haben. Eines Ihrer Wahlkampfthemen ist das Wachstum beziehungsweise dessen Begrenzung - ähnlich wie bei SPD-Kandidat Mike Schubert. Mietwohnungen mit Belegungsbindungen und Aufteilungsverboten geschaffen werden, damit diese nicht in Eigentumswohnungen umgewandelt werden können. Wir müssen den Leuten in Potsdam zeigen, dass wir inhaltlich stark sind und uns mit den Problemen in der Stadt auseinandersetzen. Pogida ist schon was anderes, das ist noch mal anders zu betrachten. Waren Sie schon mal da? 2013 tritt er wieder aus. Potsdam ist die interessanteste Fläche, die am meisten Arbeit bedarf. Am 9.9.2019 veröffentlichte die Bertelsmann Stiftung eine neue Prognose zum bundesweiten Lehrerbedarf bis 2025/2030. Ich sehe keinen Menschen, der hier mit Atemmaske herumläuft. Kann man gern so sagen – wenn man die Ökologie oder was man dafür ausgibt, für alles hält. Gerade Frauen sind die Ersten, die das spüren, genauso wie Homosexuelle. „Wir Europäer sollten ein starkes Band haben.“ Die EU-Verwaltung in Brüssel aber sei ein „Moloch, eine weltfremde Blase“, in der Nichtstuer „unfassbar viel Geld verdienen“, das alles sei eine einzige „Verprassung von Steuermitteln“. Wie er denn seine Ziele als Oberbürgermeister verwirklichen wolle, fragt ihn ein Mann. Ich habe mich bei Pogida nie beteiligt. In der aktuellen Ausgabe des Magazins des Brandenburgischen Pädagogen- Verbandes („vorlaut“) hingegen bezeichnet Verbandspräsident Stäker die vom Ministerium am 01.08.2019 vorgelegten Zahlen neu eingestellter Lehrer als „geschönt“, da sich unter den angegebenen 1.474 neu eingestellten Lehrern ein beträchtlicher Anteil von Seitenein- steigern befände, die zwar bereits ein Jahr lang im Schuldienst befristet tätig gewesen seien, nicht aber über eine grundständige Lehramtsausbildung verfügten. Wenn die Sicherheit gefährdet ist, dann ist das ein Indiz für mich, dass die Integrationspolitik nicht funktioniert. Join Facebook to connect with Matze Lentzsch and others you may know.

Danach sei das Gespräch beendet gewesen.

Die Parteiarbeit nehme neben dem Unterricht eben viel Zeit in Anspruch. Es gibt keine verifizierten Analysen, welche uns bekannt sind, die sagen, dass sich Leute aufgrund von Wahlplakaten für die Partei entschieden haben. Anscheinend kommen sie ja her, weil sie hier mehr Geld verdienen als anderswo und es attraktiv ist. Wie soll das bei Ihnen funktionieren? Die Waldstadt ist eine der AfD-Hochburgen Potsdams. Nichtsdestotrotz entscheiden zum Schluss die Mitglieder und das Spannende in der AfD ist, dass sie einen auch nach vier Jahren immer wieder überraschen kann und gelegentlich zu unvorhersehbaren Wendungen neigt.“. Schließlich werde die Stadtverordnetenversammlung doch von anderen Parteien dominiert. Dadurch, dass ich alles, was mit Politik zu tun hat, aus dem Schulbetrieb rauslasse, geht man damit in großen Teilen eigentlich recht gelassen um.

In Italien misst man zum beispiel nicht an den Standorten mit der höchsten Belastung. Es gibt aber auch den anderen Dennis Hohloch, einen freundlichen, gebildeten 29-jährigen Lehrer, herzlich im Umgang mit seinen Schülern – auch mit ausländischen. Aber SPD und CDU wollen lieber Geld für ihr teures Schwimmbad und nehmen damit wieder hochpreisigen Wohnraum in Kauf. So fehlten statt der bislang angenommenen 15.310 Grundschullehrer bis 2025 mindestens 26.300. Die Austrittserklärung hatte ich schon geschrieben, bevor ich daran gedacht hatte, in die AfD zu gehen – weil einfach mich Teile der SPD und der Jusos nicht mehr angesprochen haben. Vor allem Kirchengeschichte hat es ihm angetan. Ein Potsdamer muss viel Geld dafür bezahlen, dass er die AfD-Politiker Dennis Hohloch und Chaled-Uwe Said im Oberbürgermeister-Wahlkampf beleidigt und bespuckt hat. Dass es was mit Karrierechancen zu tun hat, ist Quatsch.

Janus. Autofreie Innenstadt –das ist ja ein ökologisches Gebot.

„Kalbitz unterstützt meinen Wahlkampf“, sagt er lediglich. Das ist ein ganz unterschiedlicher Mix. Bei einem Potsdamer AfD-Stammtisch trifft Hohloch auf Gleichgesinnte, darunter wie er selbst auch Abtrünnige aus anderen Parteien. Aber aufgrund dieser einzigen Messung sehe ich noch keine Verengung der Zeppelinstraße. Es gibt Kommunen, die haben ein Verbot für bestimmte Diesel ausgesprochen. Schon gar nicht im Geschichtsunterricht. Und für ein zweites Mal Hängen reicht das Geld nicht. Ich bin kein Fan des Abreißens rein um des Abreißens willen – es muss einen sinnvollen Ersatz geben. Deshalb sagen wir: Nicht den gesamten Komplex dort hinlegen. Und deshalb ist es für mich unverständlich, warum man solche Subventionen Ausländern zugutekommen lässt, die hier vielleicht kurzzeitig arbeiten. A Patent Pending People Search Process. Geboren im Wendejahr 1989 in Potsdam als Sohn eines Kochs und einer Kitaerzieherin, wächst Hohloch in Drewitz auf, zur Schule geht er in der heutigen Stadtteilschule in der Oskar-Meßter-Straße. Es gehört beides zur Geschichte Potsdams: DDR genauso wie das ursprüngliche Potsdam vor der Bombardierung. Die umstrittene Agenda 2010, mit der der damalige Bundeskanzler zu Beginn der 2000er-Jahre das Sozialsystem und den Arbeitsmarkt reformiert hatte, habe er gut gefunden.