Seit 1974 ist der Gaststätte ein Theater für Kleinkunst angeschlossen, zu seinen Begründern gehören Werner Winkler und der Wirt des Gasthauses, Josef Bachmair, der vom Musikalischen Unterholz (MUH) kam. Mit dabei waren Irish Ceili Band, Max Meinhardt mit Tanzanleitung von Swing and the City, Heini Zapfs Auftanzmusik, Gypsy Swing, Gudrun Mittermeier mit ihrer Band Somersault, Josef Zapf und der Niederbayerische Musikantenstammtisch, Sons of the Desert und Trio Zakk. Die Premiere am 23.10.14 im Fraunhofer Theater soll nicht die einzige Vorstellung bleiben. Öffnungszeiten. Sepp Eibl, Arthur Loibl, der Zither-Manä, Rudi Zapf, die Interpreten der Bairisch Diatonische Jodel-Wahnsinn, Richard Kurländer mit der Fraunhofer Saitenmusik (sozusagen der »Hausband«) – sie alle sangen und spielten im »Fraunhofer« aus Leibeskräften, fest entschlossen, die heimatliche Musik und Sprache nicht untergehen zu lassen im angepassten, faden, globalen Einheitsbrei, aber gleichzeitig begierig darauf, alles Neue aufzusaugen und der Volksmusik als neuen Nahrungsstrom wieder zuzuführen. Die Hausnummer 9 erhielt das Anwesen erst im Jahr 1935, zuvor war es mit Nr. Wenn du in München zehn Leute frägst, wer Fraunhofer ist, dann sagen dir sechs davon, dass das einmal ein berühmter Wirt war … Der berühmte Wirt lebt und heißt Josef Bachmaier, sein Wirtshaus steht in der Fraunhoferstr. Kabarettistin – Münchnerin – POLTologin – Podcasterin. Eigentümerin des Gasthauses ist seit 1905 die Spatenbrauerei. Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen: Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Wir übernehmen die Leitung aus den bewährten Händen von Martin Jonas und Felix Gattinger, die uns super auf unsere neue Aufgabe vorbereitet haben und die wir mindestens bei den wunderbaren Wasserglaslesungen wiedersehen werden! An der Westseite des straßenseitigen Raumteils liegt der hölzerne Windfang, an den sich die ebenfalls als hölzerner Einbau gestaltete Theke anschließt. Theater & Tanz – Theater Kinder & Jugend. Dazu noch das Kindertheater im Fraunhofer und die neue Lesebühne „Die Stützen der Gesellschaft„, die ab 16.9. jeden dritten Dienstag im Fraunhofer zu Gast sein wird. Reservierung Theater. Wir waren zum ersten Mal mit dabei! 40 Jahre Fraunhofer – Jubiläums-Frühschoppen und Hoffest am 28.6.2015, Besuch bei Stofferl Wells Tradimix und Liedermacher auf BR Heimat, Der Wahnsinn beginnt! [3] Das Programm entstand, indem jedes Vereinsmitglied in einer aushängenden Liste jeden beliebigen, ihm zugänglichen Film in freie Tage eintragen konnte.

Die historistische Innenausstattung im Stil des Neubarocks ist weitgehend erhalten; das Gasthaus steht unter Denkmalschutz. Durch verschiedene Projekte als Musikerin konnte ich mir einen guten Überblick und Kontakt zur Szene verschaffen. Ab 1915 war zeitweise ein Raum dort für die Studentenverbindung Turonia reserviert. gegründet. Matthias´ musikalische Umrahmung ergänzte den Vortrag von Stefan so wunderbar, dass ein unterhaltsamer, sehr charmanter und eindrucksvoller Abend entstanden ist. Steffi und ich freuen uns über unseren gelungenen Start im Fraunhofer. Über der eigentlichen Durchreiche in barockisierenden Formen ist ebenso bei den Toilettenzugängen im rückwärtigen Raumteil kurz unterhalb der Decke ein Ochsenauge durchgebrochen. 1974 ist nicht weit weg von 1968, und das Fraunhofer nicht weit weg vom »MUH« (musikalisches Unterholz) in der Sendlinger Straße. Seit 1974 ist der Gaststätte ein Theater für Kleinkunst angeschlossen, zu seinen Begründern gehören Werner Winkler und der Wirt des Gasthauses, Josef Bachmair, der vom Musikalischen Unterholz (MUH) kam. Werner Winkler ist dafür bekannt, auch bisher unbekannteren Künstler*innen eine Plattform zu bieten – so bleibt's immer spannend. Zwischen 3.1. und 15.2. erwarten wir gut 50 Gruppen, die uns jeden Tag wunderbare Veranstaltungen bescheren werden. kassenÖffnung … Zu dieser Zeit trat Gerhard Polt zum ersten Mal auf einer Münchner Bühne auf. Und die deutlich anders sind, als es die konventionellen Sehgewohnheiten tolerieren. [2] Seit 1976 besteht in der ehemaligen Kegelbahn des Wirtshauses das Münchner Werkstattkino.[3]. Die Aufgabe ist vielseitig, erfüllend und zeitintensiv – zu sehr, um nebenbei noch angemessen an einer Doktorarbeit schreiben zu können. Das Bayern der 1970er Jahre ist bestimmt durch die Machteinheit aus Tradition, Kirche, CSU und Bayerischem Rundfunk. Fraunhofer Theater Kabarett Volksmusik München Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.

Und natürlich freue ich mich, das Theater-Stammpublikum kennenzulernen und auch ein paar neue Gesichter ins Theater zu locken. Jubiläum! September 2020 um 16:12 Uhr bearbeitet. 1 und Nummer 5 bezeichnet. Das kulturelle Herz des »Fraunhofer« aber schlägt im »Theater«. Telefon Wirtshaus.

»Ich bin der Wirt, meinen Namen könnt’s draußen am Schuidl lesen«, gab Beppi den vier Polizisten Auskunft, die ihn daraufhin wegen Widerstand und überschrittener Sperrstunde in der Kulisse mit Handschellen auf ’s Revier mitnahmen. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto.