Hierzu wird der Tunnel für den Straßenverkehr in der Zeit von 21:00 bis 05:00 Uhr vollständig unbefahrbar sein. Okt 2016 ab ca. Neugierde und Unmut haben wiederholt Verkehrsteilnehmer zum illegalen Befahren der Oströhre des Rendsburger Straßentunnels veranlasst. Seit Samstag, 1. Oktober vollständig gesperrt wird. Schauen Sie es sich jetzt hier an. In den dafür ausgehobenen Baugruben werden jeweils die Übergabestationen in Stahlbetonbauweise von Grund auf neu errichtet (Sohle, Wände, Deckel etc.). Seit Mitte November wird die alte Betonsohle im Betriebsgang des Kanaltunnels teilweise abgetragen. Die gesamte Einzelplanung wurde abgestimmt an die bestehenden und einzuhaltenden Durchfahrtshöhen und an die Türhöhen der Flucht- und Notrufnischen. Das galt auch für die Stahlträger in der Sohle, auf denen die Schienen zum Betontransport befestigt waren. Die Statik musste neu berechnet und eine Sonderkonstruktion für die Gitterroste und ihre Einfassung ausgeführt werden. Dezember von 21 bis 5 Uhr voll gesperrt. November, und von Freitag, 23. November lässt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau im Rendsburger Kanaltunnel planmäßige Wartungsarbeiten ausführen. Die WSV und die Baufirma arbeiteten an einer Lösung. Nach sechs Tagen mit einer Inzidenz von unter 50: Im Einzelhandel im Kreis Rendsburg-Eckernförde fallen ab Montag, 19. Parallel zu den Betonier-Arbeiten im Außenbereich, gehen auch die Sanierungsarbeiten im Inneren der Osttunnelröhre planmäßig voran. Unerwartet stießen die Bauarbeiter auf die in den Betonwänden verbliebenen Spannstäbe zum Halten der Schalung beim Bau des Tunnels vor über 50 Jahren. Für die Nutzer des Kanaltunnels nehmen die Sanierungsarbeiten schrittweise konkret Gestalt an. Im Januar lässt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau (WSA) den Rendsburger Straßentunnel für die im Februar beginnende vierspurige Verkehrsführung vorbereiten. April 2014, ab 21.00 Uhr bis zum 13. Die nächste, letzte Phase bei der Sanierung der Oströhre des Rendsburger Straßentunnels wird von den Verkehrsteilnehmern nur in seltenen Fällen wahrzunehmen sein. Die Bauleitung reagiert mit aufwendigen, innovativen Lösungen. Eigentlich sollte die Sanierung bereits 2014 abgeschlossen sein. aus Kiel kommenden Bundesstraßen 77 und 202 zeigen durch ein Piktogramm eine Warnung vor der Weiterfahrt in den Tunnel sowie die nächste Ausfahrt an. Durch nachträgliche Bearbeitung der Originaldatei können einige Details verändert worden sein. März voll gesperrt. Diesem Wunsch kommt die WSV gerne nach. Die Fertigstellung des Rendsburger Kanaltunnels verzögert sich weiter. Juli die Weströhre des Kanaltunnels Rendsburg zwischen 21:00 und 5:00 Uhr vollständig zu sperren. März, wird die Oströhre des Rendsburger Kanaltunnels planmäßig gereinigt. September werden am Kanaltunnel neue Elemente der Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA) installiert. Dank des milden Klimas und des geringen Niederschlags können im äußeren Rampenbereich des Tunnels die Betonier-Arbeiten auf dem Hauptfahrstreifen schnell vorwärts gehen. Dazu wird der Tunnel in den Nächten vom 17. auf den 18. November 2019 um 05:00 Uhr genutzt. Das sind Arbeiten, die den Verkehrsteilnehmern oft verborgen bleiben. Die Bauleistungen zur Fahrbahnherstellung, zu den Versorgungs- und Fluchtwegen und die Betonarbeiten werden wie geplant im Februar 2020 abgeschlossen sein. Klicken Sie hier, wenn Sie bereits Abonnent sind und Ihre Einstellungen ändern oder das Abonnement beenden wollen. Die Kanalbehörde will mit abschließenden Brandversuchen die Sicherheit im sanierten Tunnel prüfen. Die einzelnen Kabelstränge sind über das gesamte Bauwerk verteilt. Rendsburg: Kanaltunnel-Sanierung: ... -Ingenieure hatten im Mai indes eine voraussichtliche Summe von 63 bis 64 Millionen Euro genannt. die Tunnelwände vom Schutzanstrich befreit. Die Umstellung wird im Laufe des Tages und bei laufendem Verkehr durchgeführt. Schließlich können sie mit unseren fortlaufend aktualisierten Meldungen die einzelnen Phasen des Projektes genau verfolgen. 330 Meter. Diese dient der Sicherheit und kommt nur in Notfällen zum Einsatz. In der Nacht von Freitag, 20. November bis 5 Uhr am 9. Oktober bis Montag 14. Verglichen am Alter des Kanaltunnels Rendsburg mit anderen, noch in Nutzung befindlichen Tunnelbauwerken in Europa, ist die Unterquerung des Nord-Ostsee-Kanals eher jung an Jahren. April 2014, Samstag früh um 5.00 Uhr sowie am Samstag den 12. September wird der Straßentunnel jeweils in der Zeit von 21:00 Uhr bis 5:00 Uhr morgens vollständig gesperrt sein. Lediglich ein kleiner Abschnitt am Übergang zur eigentlichen Straße (ca. Anschließend überprüft der TÜV im Auftrage der WSV die Betriebssicherheit. Die Bauarbeiten am Kanaltunnel Rendsburg laufen auf Hochtouren. März lässt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Kiel-Holtenau technische Einrichtungen des Straßentunnels Rendsburg warten. Die seit über vier Jahren gesperrte Oströhre im Rendsburger Kanaltunnel soll in der Nacht zum 1. Bauarbeiten zur Sanierung und Modernisierung begannen 2011 und sollten eigentlich 2014 fertig sein. Doch bis heute ist der Tunnel eine Baustelle. So sind Tunnel, die bereits zwischen 1800 und 1850 gebaut wurden, noch heute in Betrieb. Das bedeutete einen enormen zusätzlichen Arbeitsaufwand. Mai 2014, ist es in der Umgebung um Rendsburg zu starken Regenfällen gekommen. In der Weströhre werden derzeit die Rasterbalken im Zufahrtsbereich des Tunnels saniert. Darum hier noch einmal ein Appell, langsam zu fahren. An der Erneuerung der kompletten Betriebs- und Verkehrstechnik einschließlich der dazugehörigen zentralen Steuerung wird kontinuierlich gearbeitet, jedoch wird sie nicht wie geplant Ende 2020 vollständig und vor allem sicher betriebsbereit sein. Neue Bauvorschriften gelten mittlerweile z. 13 Arbeiter asphaltieren derzeit die Fahrbahn der Oströhre. Trotz aller Einschränkungen ist selbstverständlich jederzeit für eine sichere Nutzung des Rendsburger Straßentunnels gesorgt. Und warum muss die Sicherheitstechnik so gründlich geprüft werden? Oktober werden zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr beide Tunnelröhren vorübergehend gesperrt. Trotz des nun vierspurigen Verkehrs im Tunnel, bleibt das Tempolimit von 50 km/h bestehen. 2016 ein fortgeschriebener Vertrag unterzeichnet, der auch einen optimierten Bauzeitenplan umfasst. Neue Kommunikationstechnik macht es möglich: Seit Eröffnung der Oströhre können Verkehrsteilnehmer auch im Tunnel die beiden öffentlich-rechtlichen Sender NDR1 und NDR2 empfangen. Bis mindestens Ende Mai 2020 können die Verkehrsteilnehmer nun beide Röhren mit je zwei Spuren nutzen. Alle Arbeiten am Kanaltunnel, die in der Nacht zum Sonntag eine Vollsperrung der Weströhre nötig gemacht haben, konnten erfolgreich durchgeführt werden. Die Wände innerhalb der Weströhre sind freigelegt. Wenn die Entwässerungsrinne verlegt wurde, beginnt die technische Ausstattung (Sicherheitstechnik, Verkehrsleittechnik, Betriebstechnik) der Tunnelröhre. November voll gesperrt. Und in der damit verbundenen Verantwortung, allen Verkehrsteilnehmern eine sichere Tunnelnutzung zu ermöglichen. B. für die Stahlbetondecken über den Regenwasser-Sammelbecken. Juni 2019, 18:09 Uhr. Dort drangen sie in den Beton der Wände und der Sohle ein. Hält die Weströhre des Kanaltunnels überbreite Schwertransporte aus? So gehen die Bauarbeiten gut voran, ohne dass der Verkehr in der Oströhre oder die Arbeiter gefährdet werden. 200 m vor der Tunneleinfahrt), muss noch bearbeitet werden. Genau wie die im Straßentunnel Rendsburg. Diese Menge beträgt insgesamt 100 m³. Zahlreiche NachträgeJede unbekannte Überraschung im Baubestand und daraus resultierende Bautätigkeit hatte Konsequenzen. B430 Hohenwestedt zwischen Hohenwestedt und Aukrug-Innien Meldung vom: 14.04.2021, 09:17 Uhr: B430 Sperrung Hohenwestedt zwischen Hohenwestedt und Aukrug-Innien in beiden Richtungen gesperrt, Unfall mit LKW Der Verkehr wird über die L 121 und L 123 umgeleitet.14.04.21, 09:17 Stau bestätigen Stau … Tauchwandschächte für die Überleitung von Fahrbahnwasser (in die Entwässerungsrohre im Betriebsgang) sind verbaut worden, halbseitig haben die Arbeiter den KKS (Kathodischen Korrosionsschutz) in der Sohle bereits verbaut. Dafür wird die Sperrung der Oströhre des Tunnels von Freitag, den 08. Nachdem die Wände der Weströhre entschichtet wurden, wird im Tunnelinneren die Ausbesserung von Schadstellen durchgeführt. Die meisten Arbeiten sind für die Verkehrsteilnehmer nicht sichtbar. Die Arbeiten im Rendsburger Straßentunnel widmen sich in diesem Jahr der Verkehrs- und Sicherheitstechnik. Am 20.09.2016 fand im Rendsburger Kreishaus der 9. Diese Frage stellen sich Nutzer dieser Strecke seit Beginn der Sanierungsarbeiten. Der 640 Meter lange Kanaltunneltunnel Rendsburg wurde 1961 eingeweiht und wird heute von bis zu 50.000 Fahrzeugen … Bislang werden überhohe Fahrzeuge erst kurz vor dem Tunnel gestoppt, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. Eine definierte Menge an Flüssigkeit muss auf einer kurzen Strecke gefasst und abtransportiert werden. Ausfahrt zum Kanaltunnel und mussten in den verschiedenen Betonschichten neu verspannt werden (Fachbericht 100, DIN 1045). „Noch vor Weihnachten ist die Fahrbahn der Oströhre winterfest“, erklärt Sönke Meesenburg, Leiter der Planungsgruppe für den Ausbau des NOK. Juli 1961 wurde der Kanaltunnel Rendsburg nach einer Bauzeit von dreieinhalb Jahren feierlich eröffnet. Bis auf eine leicht verletzte Person blieb es dabei zum Glück bei reinen Blechschäden. Vom 17.10. bis 18.10.2014 wird der Kanaltunnel Rendsburg wegen dringender Unterhaltungsarbeiten in der Weströhre vollständig gesperrt. Diese Sanierungsarbeiten stellen eine besondere Herausforderung dar, da sie die Statik des Tunnels beeinflussen. Vor 50 Jahren, am 25. Diese umfasst beispielsweise die Beschilderung der Fluchtwege und Notrufnischen, Hinweisschilder, Tunnelleuchten, Straßenrand¬beleuchtungen, Kabeltragsysteme sowie die Verkehrsleitung. Wegen anstehender Reinigungsarbeiten in der Oströhre, die bei laufendem Verkehr nicht durchgeführt werden können, wird der Rendsburger Kanaltunnel in der Nacht von Sonnabend, 14. Pünktlich ab 21 Uhr am 01. Der Winter ist vorbei und mit den steigenden Temperaturen gehen auch die Sanierungsarbeiten am Kanaltunnel Rendsburg in vollem Umfang weiter. Seit dem 27. Rendsburg: Chaos auf der Tunnelbaustelle - Abgeordnete fordern Konsequenzen 15:43 18.09.2020 Kanaltunnel - Brief an Scheuer: Konsequenzen gefordert Die Freigabe der Oströhre ist noch nicht möglich. Ein großer Teil der Kraftfahrer hält sich offenbar nicht an die maximal zulässige Geschwindigkeit von 50km/h. Dabei wurden die Stahlrahmen der Gitterroste mit Ankern arretiert und die Roste punktuell verschweißt. April. Damit stehen den Verkehrsteilnehmern in Kürze vorübergehend wieder alle vier Fahrspuren des Tunnels zur Verfügung. Ein neuer Film gibt nun Einblicke in einige Arbeitsschritte. von Frank Höfer 28. August und 04. Sitzung des Info-Beirats zum Kanaltunnel Rendsburg am 23.Juni 2016 informierten Sönke Meesenburg und Martin Bröcker vom WSA Kiel-Holtenau über den aktuellen Stand der Arbeiten im Kanaltunnel Rendsburg und beantworteten die Fragen der Multiplikatoren in der Region. November, jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr voll gesperrt. Dazu wurden neue Tunnelrinnen entwickelt, geprüft und zugelassen. Im Trogbereich vor den Tunnelportalen prägen neuerdings Stahlschutzplanken statt Betonelementen das Erscheinungsbild der Fahrbahnbegrenzung. Der Einbau der individuell von ACO /Rendsburg entwickelten Entwässerungsrinne (ACO KerbDrain KD 140) begann am 19.03.2014. Allein die verkehrsbedingte Beanspruchung dieser Verbindungsschicht ist riesig. Die Kabeltrassen werden zur Zeit an der Decke des Tunnels in der Oströhre angebracht. Derzeit wird an der Verlegung des Kathodischen Korrosionsschutzes gearbeitet. Die Sanierung des Tunnels schreitet auch jetzt im Winter voran. Bei der Sanierung des Kanaltunnels liegt der Hauptfokus darauf, die Sicherheit des Bauwerks in jeder Hinsicht auch für viele kommende Jahrzehnte zu gewährleisten. Die Vorbereitungen zu den Bauarbeiten in der Weströhre laufen. Mit der Sanierung der Rasterbalken auf der Südseite ist ein weiterer Arbeitsschritt abgeschlossen. Wer ein Smartphone oder einen Laptop besitzt, kennt es: Regelmäßig bekommt man die Meldung, dass ein Update verfügbar ist. Sie senden alle 60 Sekunden neue Bilder. Um innerhalb des Tunnels den Weg gut erkennen zu können und die Autofahrer sicher durch den Tunnel zu leiten, wurden im Rahmen der Grundinstandsetzung des Kanaltunnels neue Beleuchtungen installiert. Die Lagen aus Epoxidharz und einer darauf verklebten Schweißbahn dienen einerseits der dauerhaften Abdichtung gegen eindringende Feuchtigkeit und andererseits als dauerelastische Klebeverbindung zwischen den verschiedenen Materialien Beton und Asphalt. Von Freitag, den 09. Das neue System ist nun nach umfangreichen Tests einsatzbereit – und deutlich anders als sein Vorgänger. Am Rad drehen kann auch von Vorteil sein. Karikatur:Kanaltunnel-Sanierung jetzt mit variablem Ende. Doch es … Neue Bauvorschriften gelten mittlerweile z. Die Wassermassen konnten die Auffangbecken in den Blöcken 16, also an den Tunnelenden, nicht bewältigen. Denn die Arbeiten an der der baulichen Sanierung der Sohle sind somit weit fortgeschritten. Zusätzliche Voraussetzungen für die vierspurige Verkehrsführung, wie beispielsweise Risikoanalyse, Anpassung der Sicherheitsdokumentation und des allgemeinen Gefahren- und Abwehrplans sowie des Betriebskonzepts, wurden bereits geschaffen. 1391-98 erbaut verband er Lauenburg mit Lübeck. In der Oströhre wird gebaut, in der Weströhre läuft der Verkehr. einem erweiterten Leistungsumfang wurden diese Arbeiten zügig und termingerecht durchgeführt. Der 640 Meter lange Kanaltunneltunnel Rendsburg wurde 1961 eingeweiht und wird heute von bis zu 50.000 Fahrzeugen … Für den Zeitraum der Vollsperrungen werden die Verkehrsteilnehmer/ innen gebeten, über die A7 oder die Fährstelle Nobiskrug auszuwei-chen. Die DIN EN 1317 legt z. Nachdem sie am letzten Wochenende planmäßig neu asphaltiert wurde, konnten nun die neuen Fahrbahnmarkierungen aufgebracht werden. Die bringen den Bau für viele Jahre auf einen zeitgemäßen Stand, ohne gravierende zusätzliche Verzögerungen nach sich zu ziehen. Da der Außenbereich um die Tunneleinfahrt jedoch witterungsbedingt noch nicht fertiggestellt werden kann, konzentrieren sich die Arbeiten schon jetzt im Tunnelinneren: Hier widmen sich die Fachkräfte derzeit der Verkehrs- und Sicherheitstechnik. Der Verkehr floss im vergangenen Jahr deutlich störungsfreier und sicherer durch den Kanaltunnel als in den Vorjahren. In der Nacht von Sonnabend, 30. März 2018, 05:00 Uhr, voll gesperrt. Grund sind die Ergebnisse einer Risikoanalyse. Zurzeit werden die Betonflächen im Außenbereich des Tunnels abgedichtet – dank des anhaltend guten Wetters. Er schließt die Lücke auf der B77, die durch den Bau des Nord-Ostsee-Kanals entstand. Die Statik musste neu berechnet und eine Sonderkonstruktion für die Gitterroste und ihre Einfassung ausgeführt werden. Ab Beginn dieser zweiten Bauphase wird der Verkehr in beide Richtungen durch die Weströhre geleitet. Mit verschiedenen Maßnahmen wurde rechtzeitig vorgesorgt, damit auch bei der kühlen und feuchten Witterung weitergearbeitet werden kann. Dabei kommt ein Kugelstrahler zum Einsatz. Zuvor hatten die Baufirmen zunächst. Er verband Rendsburg mit Jütland und … Für eine konventionelle Betonsanierung sind diese Hilfskonstruktionen unerheblich. Wenn auf der Baustelle etwas Interessantes geschieht, Bauabschnitte fertig gestellt oder neu begonnen werden, möchten wir Ihnen an dieser Stelle dazu einen kleinen Überblick geben. Die Verkehrsbehinderungen durch die Sanierungsarbeiten am Kanaltunnel Rendsburg haben nicht dazu geführt, dass mehr Menschen öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Wie gut fließt der Verkehr am und im Kanaltunnel Rendsburg? Die Schäden wurden saniert. Um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, finden die Arbeiten von 21.00 Uhr am Freitagabend bis etwa 5.00 Uhr am Samstagmorgen statt. Das Leistungsverzeichnis wird basierend auf den Erfahrungen in der Oströhre angepasst. Ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Grundinstandsetzung des Straßentunnels Rendsburg: In der Weströhre finden heute und morgen Nacht an insgesamt fünf Standorten Brandversuche statt. Am 10. und 11. Die zusätzlichen Arbeiten bringen einen immensen Mehraufwand mit sich. Also ein außergewöhnliches Wetterereignis. Seitdem ist der Straßentunnel unverzichtbar auf der Nord-Süd-Achse Schleswig-Holsteins. In der ersten Dezember-Woche lässt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau (WSA) die Oströhre des Rendsburger Straßentunnels reinigen und Teile des Bauwerks inspizieren. Kanaltunnel Rendsburg: Der Kanaltunnel wird im Februar 2020 für mindestens zwei Monate vierspurig für den Verkehr freigegeben. Eine kürzere Sperrung von voraussichtlich sechs Stunden ist für die Nacht vom 28. auf den 29. März, 05 Uhr voll ge-sperrt werden. Diese Fahrzeugflut verursachte einen gravierenden Verschleiß. Alle Projektbeteiligten streben an, die Grundinstandsetzung des Rendsburger Straßentunnels in der ersten Jahreshälfte 2021 abzuschließen. August 21:00 Uhr auf Samstag, 05. 2017 ist in der Weströhre viel passiert. Das neue Video zum Thema Entwässerungssystem des Straßentunnels ist jetzt online. Nach Einbau der Tragschicht und deren Verdichtung wurde eine Delle festgestellt. ausgetauscht. Dazu fielen Eiskörner, teils in der Größe von Murmeln, vom Himmel. Der aus Süden kommende Verkehr wird jetzt für eine kurze Strecke über die Zufahrt zur Weströhre geleitet, um dann wieder in die Oströhre weiter geführt zu werden. Aktuell schreiten die Arbeiten zur Installation der neuen Beleuchtungstechnik in der Oströhre des Kanaltunnels voran. Vorbereitend passt die ARGE die Verkehrsführung auf der Südseite des Tunnels an. Sie liegen an der Ein- bzw. Warum ist eine aufwändige Sanierung notwendig? Dabei nutzen die Ingenieure modernste Technik, um in Notfällen schnell reagieren zu können und den Tunnelnutzern eine unbeschadete Durchfahrt zu ermöglichen. Die Vorhöhenkontrolle ist somit auch für internationale Verkehrsteilnehmer verständlich. Für einen zeitgemäßen Aufprallschutz und zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer wurde zunächst ein neues Fundament gegossen. Dafür wird der Tunnel in der Nacht vom 5. auf den 6. Juni sperrt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau (WSA) jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr den Tunnel. Dies ist der Abschnitt, der die Fahrbahn mit der Tunnelzufahrt verbindet. So sind Tunnel, die bereits zwischen 1800 und 1850 gebaut wurden noch heute in Betrieb. Sohle der Weströhre fertiggestellt – nächster Schritt: technische Ausrüstung. Klicken Sie hier, wenn Sie bereits Abonnent sind und Ihre Einstellungen ändern oder das Abonnement beenden wollen.