Der Wirkungsbereich von europäischen Patenten kann auf alle Mitgliedsstaaten und weiterhin auch auf die Nicht-Mitgliedstaaten Albanien, Kroatien, Mazedonien, Bosnien-Herzegowina und Serbien und Montenegro durch bilaterale Verträge ausgeweitet werden (vgl.
4-1: Auswahlkriterien der Schutzrechtsdatenbanken. Im folgenden Hauptteil werden die einzelnen Voraussetzungen erklärt, welche für die Erlangung eines Patents maßgeblich sind. [6], Die Trendanalyse der World Intellectual Property Organisation (WIPO)[7] zu den welt- weiten Patentanmeldungen zeigt auf, dass eine deutliche Steigerung der Patentan- meldungen im Zeitraum von 1985 bis 2006 vorliegt. [9] Quelle: World Intellectual Property Organization (2009): World Patent Report. Diese Klassifizierung wird vom Patentamt vergeben und wird in den meisten und bekanntesten Schutzrechtsdaten- banken als Suchkriterium herangezogen. Vormittags wurden weiter die Quellen studiert und aussortiert. Passte ein Dokument zum Thema, wurde es in RefME erfasst und archiviert. 3.2 Rechtsbezogene Recherchen, 4 Geschützte Technologie abrufen Damit konnten Veröffentlichungen zum Thema integriert werden, die erst 2014 oder 2015 erschienen und damit noch nicht weit verbreitet waren. S. 14. Dabei greift es nicht in die nationalen Patentrechte der Mitgliedsstaaten ein, welche allerdings als Folge des Straßburger Patentübereinkommens von 1963 und auch darüber hinaus weitestgehend dem EPÜ angepasst wurden. 2 EPÜ). [2] Wikipedia (2009): Time to market.
[29] In der Neuheitsrecherche werden die Ansprüche der Patentanmeldung analysiert und mit dem Stand der Technik verglichen.[30]. Ein enger Bezug herrscht auch zu der Europäischen Kommission, unter deren Auftrag das EPA Projekte in vielen Regionen Osteuropas, Afrikas, Lateinamerikas und auch Asiens durchführt, um die dortigen Schutzrechtssysteme zu verbessern und auszubauen (vgl. [1] Wurzer, Alexander J.
Woche deutete sich an, dass eine geplante Umfrage mit 20 Unternehmen problematisch werden könnte. Für die kommenden Tage und Wochen hatte ich mir folgende Tageseinteilung vorgenommen: 8 Stunden Masterarbeit, 8 Stunden Freizeit, 8 Stunden Schlaf. [26] Ein wesentlicher Vorteil der Patentfamilienrecherche liegt darin, dass in vielen Fällen Dokumente in englischer Übersetzung vorliegen. 2.5 Das Europäische Patentamt, 3 Patenterlangung [30] Vgl. Letzteres kann allerdings in bestimmten Situationen Einfluss auf das EPÜ ausüben, da alle EG-Staaten mit Ausnahme von Malta auch dem EPÜ angehören und dadurch dem Gemeinschaftsrecht unterliegen. Für die tiefergehende Literaturrecherche ist es hilfreich, die Literaturlisten der großen Werke zu durchforsten. Dybdahl 2004, S. 19). EPA 2006a, S. 23). - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
S. 89. Die Merkmale der Neuheit, der erfinderischen Tätigkeit und der gewerblichen Anwendbarkeit, sowie Ausnahmen von der Patentierbarkeit und ausgeschlossene Erfindungen werden in den nächsten Abschnitten eingehender beschrieben. Der Verfahrensstand Stand der Patentanmeldung beziehungsweise des Patents wird durch diese Recherchemethoden widergespiegelt. Die Patentrecherche ist ein essentieller Schritt im Prozess der Patentanmeldung. In den folgenden Abschnitten werden diese zwei Gruppen der Recherchemethoden kurz erklärt. Die Analyse nahm im Lauf des Tages Form an und wurde etwa zur Hälfte fertig. 2.4 Der Verwaltungsrat [24] Vgl. [5], Im Jahr 2006 wurden rund 1,76 Millionen Erfindungen zur Erteilung eines Patents angemeldet. Dafür begab ich mich zur Klausur in eine abgelegene Ostsee-Gemeinde und arbeitete in dieser Zeit ausschließlich an der Masterarbeit. Ich schrieb meine Master Thesis im Rahmen eines berufsbegleitenden MBA-Studiums International Management an der Lord Ashcroft International Business School (LAIBS) der Anglia Ruskin University (ARU) in Cambridge/UK. Anmeldung – Strategie – Verwertung, Praxishandbuch, 5. überarb. Treten Sie drauf, knackst und bröselt es in unserem Backend.] [25] Grundsätz- lich dient diese Recherche zur Ermittlung von Parallelanmeldungen bei mehreren verschiedenen Patentämtern. Jestaed 2005, S. 15). Inzwischen war die Literaturauswertung abgeschlossen, das Ergebniskapitel wurde mit der Zusammenfassung der Interviews erweitert und umfasste nun rund 2100 Wörter. Daher schwenkte ich kurzerhand auf Interviews mit externen Experten um. Machine- Learning -Techniken bestehen aus Lernalgorithmen, die aus Beispielen lernen und Gesetzmäßigkeiten davon ableiten.[3]. Der Wert von Patentinformationen liegt darin, dass sie einen Blick auf den Trend der Märkte gewähren. In diesem Beitrag schildere ich, wie meine Masterarbeit in 17 Tagen entstand. Unter der Leitung der World Intellectual Property Organisation (WIPO) wurde die Internationale Patentklassifizie- rung in den meisten Staaten der Erde durchgesetzt. [9], Ein Patentdokument gliedert sich in zwei Teile, einem bibliographischen und einem technischen Teil. EPA 2006b, S. 11) weltweit jährlich mehr als 800 000 Erfindungen zum Patent angemeldet.