Ich habe den Eindruck, dass Männer teilweise milder und nachsichtiger urteilen als die Frauen selbst. Denn die eigene Vergangenheit gilt nichts mehr, die ostdeutsche Provinz schon gar nicht: Muldental ist real, war ein Landkreis in Sachsen, mit der Hauptstadt Grimma. Alles ist aufregend und ständig dieses Bauchkribbeln… Doch ich möchte diese Phase lieber nicht noch einmal erleben. Und auch diesmal hat sich mich völlig begeistert! Es ist ein realistisches Bild der Beziehungen zwischen Mann und Frau, zwischen Eltern und Kindern und von Geschwistern unter einander.
Meine Meinung zum Buch : Die Frauen, die dies erkennen reagieren oft mit Unmut oder großer Trauer. Zum Beispiel der junge 30-jährige Mörder, der sein halbes Leben in Haft verbringt und anschließend in sein inneres Gefängnis zurückkehrt.
Hier wird nicht schön gezeichnet und nicht kitschig angemalt. Seit 2013 liegt sie als Freiberuflerin vor Anker und schreibt als solche für Theater, Audio und Internet. Das ist keine Erfahrung, die ich gemacht habe. Nicht jede hat es gleich, aber am Ende sind sie alle autark und selbstbewusst, frei und doch ganz Frauen. Sie erzählt von Orientierungslosigkeit und tiefer Verzweiflung. Daniela Denise Katzenberger (born 1 October 1986) is a German reality TV personality, actor, restaurateur, singer, television presenter, and model. Ich wage nicht, eine einzige gemeinsame Aussage zu finden für alle fünf Abschnitte.
Doch diese Romanminiaturen gehen über das Schicksal des Einzelnen hinaus; sie zeichnen ein Bild des Menschen von heute. Ist der Mann an meiner Seite perfekt genug oder kommt da noch was Besseres? Drei von ihnen sind Mütter geworden - eine Aufgabe, die ihnen viel abverlangt. Jede Figur hat ihren Abschnitt. Eine sehr enge Beziehung (bei Paula und ihrem Mann) kann sich aufgrund eines Verlustes wieder verändern, sogar auseinandergehen.
Immer mal wieder wurde aus der Mulde ein wilder Fluß, der alles überschwemmte.
"Die Liebe im Ernstfall" überzeugt vor allem durch den wortgewandten und detailreichen Schreibstil, welcher mich sofort in seinen Bann ziehen konnte. März 2019 - gebunden - 288 Seiten, Schreiben Sie eine Bewertung für: Wenn zum Beispiel eine Beziehung scheitert, ist es immer noch oft so, dass die Hauptlast der Kinderbetreuung bei der Frau bleibt: Sie geht arbeiten, nimmt alle Termine mit den Kindern wahr und so weiter.
So verschieden die Beziehungen sind, so verschieden sind die Schwierigkeiten, die sich daraus für alle Beteiligten ergeben. Es ist alles sehr homogen geworden. Hier geht es um ein Buch einer Autorin, von der ich schon "Die Liebe im Ernstfall" bewundern durfte. Brida verarbeitet ihre Beziehungsgefühle in Bücher. Sie alle leben in Leipzig oder der direkten Umgebung der prosperierenden Stadt. Daniele Kriens Schreibstil ist flüssig und sehr detailreich. Einzig Ärztin Judith scheint makellos: Sie vermeidet Verbindlichkeit, dekoriert ihre Praxis mit Porträts ihres Reitpferdes und arrangiert ihre Affären in Dating-Portalen.
Heutzutage haben Frauen mehr Möglichkeiten ihr Leben zu gestalten, als jemals zuvor. Sie sind ein Leben lang Freundinnen wie Paula und Judith oder Rivalinnen um die Liebe eines Mannes wie Malika und Brida oder konkurrieren um die Liebe der Eltern. Insbesondere lobt der Rezensent Kriens Vermögen, von diesen Schicksalen in einem ganz neuen Ton zu erzählen und sie darüber hinaus ins Allgemeinmenschliche zu erheben. In deinem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert.
Ein Gespräch über Beziehungen, die Vereinbarkeitslüge und die wunderschöne Stadt Leipzig. Ein Buch über das Trotzdem-den-Kopf-über-Wasser-Halten, über das Trotzdem-Weitermachen, über das Es-trotzdem-Schaffen. Liebe ist nichts für Feiglinge. Überall Angriffe, Spitzen, dumme Bemerkungen – alltägliche und schmerzhafte Demütigungen.
Ich habe das als sehr angenehm empfunden, es war bereichernd.
Auf diese Muße darf man gar nicht mehr warten. „Muldental“ ist mein drittes Buch von Daniela Krien. hoffnungsvolles Ende findet. Man hält inne beim Lesen, atmet durch und ist tief betroffen. Daniela Krien nimmt sich fünf Frauenschicksale, die sie locker miteinander verbindet. Liebesgeschichten ihrer fünf Protagonistinnen Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde.
Und mit der Schwierigkeit, “unter dem Diktat der Selbstoptimierung” zwischen Schicksal und Schuld zu unterscheiden. Ein Roman, der das unvermeidliche Scheitern von Lebensentwürfen in eine hochsympathische Normalität überführt und den vitalen Impuls zum Neuanfang nicht auslässt.
Mit ihrer einnehmenden Art folgt man Krien sofort. und ich möchte mich in Ovationen ergehen. :thumleft: Man kann alles Wichtige mit dem Fahrrad erreichen. Fünf Frauen werden in dem neuen Roman der Leipziger Schriftstellerin Daniela Krien porträtiert, der der große Diogenes Verlag in Zürich eine neue Heimat gegeben hat, nachdem ihre beiden ersten, von der Kritik positiv aufgenommenen Bücher noch im kleinen Graf Verlag erschienen waren.
Dennoch sind diese Begriffe präsent, wenn sie nicht überhaupt die hier behandelten Strukturen ökonomischer Veränderungen und sich wandelnder sozialer Machtverhältnisse präzise bezeichnen.
Diese Frauen müssen das ganz alleine schaffen.
Die Stadt war komplett durchmischt. Erweitert um eine neue Geschichte und ein Vorwort erscheint der Erzählband „Muldental“ nun auch als Hörbuch. Wir sind gespannt! Es ist anstrengend, immer positiv und diszipliniert zu bleiben. Während ich bei den ersten drei das Buch noch kaum aus der Hand legen wollte, mochte ich die beiden letzten nicht mehr so recht.