Den Sommer, als mein Großvater meiner Großmutter beim Tanzen derart auf den Fuß trat, dass ich beinahe nie geboren worden wäre. Ein Nationalismus. Oder, mit etwas Glück, ein Vermögen, das keinem Talent sich verdankt, aber Vorteile und Privilegien schafft.

Und das gilt nicht nur für einen in Bosnien geborenen deutschsprachigen Autor. Saša Stanišić has 15 books on Goodreads with 14557 ratings. Directeur Presse et Relations publiques

April 1991 in Belgrad fiebern Saša Stanišić und sein Vater im Rajko Mitić Stadium mit ihrer Mannschaft. „Herkunft“ ist ein poetisches Plädoyer mithin für das Vieldeutige, Vielsprachige, Vielstimmige, für das Abschweifen und Verlorengehen, das alleine ein Gefundenwerden zu ermöglichen scheint. Den im Krankenhaus angelegten Gips zerstört sie zu Hause mit einem Küchenmesser.

Auf die Frage nach der Herkunft gibt es keine eindeutige Antwort, nur Geschichten. La justification du jury :"Saša Stanišić est un conteur hors pair qui se méfie du récit lui-même. So eine wird auf dem Balkan nie wieder möglich sein. mehr... Di22.9.2020

mehr... Sa26.9.2020 En quinze ans, il est devenu incontournable pour la littérature contemporaine et notre secteur du livre. Nach der Proklamation der unabhängigen Republik Bosnien und Herzegowina im März 1992 eskalieren die Konflikte zwischen den Ethnien, und der Bosnienkrieg beginnt. SWR2. Rezension von Konstantin Sakkas.

Herkunft Autor Saša Stanišić Verlag: Luchterhand Verlag ISBN: 978-3-630-87473-9.  mehr... Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2020, Olga Grjasnowas "Der verlorene Sohn" – und andere neue Bücher, Platz 1 auf der SWR Bestenliste Oktober: „Die Dame mit der bemalten Hand“ von Christine Wunnicke, Ijoma Mangold: „Ich habe Deutschland nie als rassistisches Land empfunden“, Erich Maria Remarque reloaded: Ein Star am 50. Er ist auch bekannt für seine hintergründigen und lesenswerten Sachbücher, sei es über die Olive oder den Honig. Ende der Achtzigerjahre holten wir in fünf Jahren drei Mal den Meistertitel. 12:33 Uhr 15:30 Uhr

Einige Jahre später erkrankt Kristina Stanišić an Demenz. Ich wollte auch nichts anderes arbeiten.

SWR2 lesenswert Magazin

März 1978 in Višegrad) ist ein aus Bosnien und Herzegowina stammender deutschsprachiger Schriftsteller.

SWR2 am Morgen 20 Euro Inhaltsangabe und Rezension: © Dieter Wunderlich 2019 Die Großmutter Kristina, die Mutter des Vaters; Nena, die Mutter der Mutter, die aus Nierenbohnen die Zukunft las. Danach brauchte ich einen Job, der mit dem Studium zu tun hatte. Eberhard Reuss über die „Kulturgeschichte eines göttlichen und verteufelten Metalls", wie es im Untertitel des Buches heißt. Juli 2018 erstmals in Rogatica. SWR2. Als solches ein Fluch!

Alexander Wasner im Gespräch mit Frank HertweckRowohlt Verlag, 400 Seiten, 26 EuroISBN: 978-3498065546

Buy HERKUNFT: Ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchpreis 2019 by Stanišić, Saša (ISBN: 9783630874739) from Amazon's Book Store. SWR2 Fortsetzung folgt

Stanišic erzählt von der Initiation des Erzählers im Kreis der Freunde, die sich in Rollenspielen ihre entgrenzten Fantasieräume eroberten. Provenienz der Eltern?

Aber einen Blick hatten sie von der ARAL – der war sensationell. SWR2. Diese sind auch HERKUNFT: ein Flößer, ein Bremser, eine Marxismus-Professorin, die Marx vergessen hat.

„Herkunft“ ist ein Buch über meine Heimaten, in der Erinnerung und der Erfindung.

Einiges wiederholt sich, anderes bleibt ausgespart oder wird gleich wieder fallen gelassen. SWR2. HERKUNFT ist ein Abschied von meiner dementen Großmutter.

15:55 Uhr

Originalausgabe 17:05 Uhr Während ich Erinnerungen sammle, verliert sie ihre. Gene, Ahnen, Dialekt?

Ein Fixpunkt in diesem Selbstvergewisserungsbuch – auch im poetologischen Sinne – ist die Großmutter. Ein Buch über Sprache, Schwarzarbeit, die Stafette der Jugend und viele Sommer.