Großveranstaltungen bleiben mindestens bis Ende Dezember untersagt. Urlaub habe sich wie befürchtet zu einem Risiko entwickelt: Deshalb sei nun die Zeit, auf die steigenden Infektionszahlen zu reagieren. "Zudem sind die Losboxen auf den Verkaufstresen wegen der Hygienemaßnahmen nicht mehr so gut sichtbar", so der Sprecher. Darüber hinaus wird der Betrieb der kommunalen Corona-Testzentren künftig vom Innenministerium gesteuert. Im <%LINK auto="true" ="" text="Interview mit dem "Deutschlandfunk"" title="Setze mich für einheitliche Maskenpflicht und Bußgelder ein" href="https://www.deutschlandfunk.de/markus-soeder-csu-setze-mich-fuer-einheitliche.868.de.html?dram%3Aarticle_id=482796" target="_blank" rel="noopener" %> schloss Söder weitere Lockerungen, wie bei Großveranstaltungen, aus. Bei guter Lüftung könnten auch Lehrer aus Risikogruppen eher wieder eingesetzt werden. Nach einem heftigen Corona-Ausbruch in Garmisch-Partenkirchen fordert Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) Konsequenzen für die mutmaßliche Verursacherin.

Die Datenschützer empfehlen, dass die Betriebe für jeden Tisch ein eigenes Blatt verwenden, um Probleme zu vermeiden. "Allerdings haben auch viele im Internet gespielt. Ein Security-Mitarbeiter regelt an einem Corona-Testzentrum an der Autobahn 93 (A93) an der Rastanlage Inntal-Ost den Verkehr vor der Teststation. Nach dem schweren Corona-Ausbruch in Garmisch-Partenkirchen ermittelt die Staatsanwaltschaft München II gegen die Frau, die trotz Quarantäne unterwegs war und mutmaßlich zur "Superspreaderin" wurde. Unter freiem Himmel seien dafür 100 Teilnehmer erlaubt. Die Staatsanwaltschaft Deggendorf will bis Ende der Woche prüfen, ob Ermittlungen gegen den Mediziner eingeleitet werden.

Die Zahl der Stammzellspender in Bayern sinkt wegen der Corona-Pandemie. AZ-Kommentar zum Thema: Kommunikation in Pannen-Zeiten - Appetitlicher Verkauf. Nur noch maximal fünf Personen dürfen sich im öffentlichen Raum gemeinsam treffen - das gilt auch für alle Gastronomiebetriebe.

"Dann stehen in einigen Bundesländern bald danach wieder die Herbstferien an. Konzerte der Münchner Philharmoniker werden ebenso abgesagt. Die "Bild" hatte zuvor von dem Fall berichtet. Die Corona-Teststation auf der Theresienwiese bleibt am kommenden Samstag (26.

Überschritten hatte diesen am Mittwoch die oberfränkische Stadt Kulmbach samt Landkreis mit 54,28 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Söder erklärte, das erhöhte Ansteckungsrisiko durch Ferienaufenthalte und Heimaturlaube sei ein Rückschlag im Kampf gegen Corona gewesen. Über die Zulassung von Weihnachtsmärkten und Karnevalsveranstaltungen wollte Merkel erst später entscheiden. Wenn man dort ohne Maske Schweinsbraten isst, sich zuprostet und dazu im Hintergrund leibhaftige Musiker aufspielen, dürfen derzeit 1.000 Menschen anwesend sein, was von den dortigen Gastronomen allerdings nicht ausgereizt wird.

"Die wären ohne die Maßnahmen unerkannt gewesen und hätten zu einer großen Verbreitung geführt."

Außerdem entfallen die Konzerte am 31.3. sowie am 1. und 2.4. mit Rudolf Buchbinder. Vorstellung der Unterstützungseinheit der Bundeswehr für das Contact Tracing Teams (CTT) des Gesundheitsamts. Alle öffentlichen Vorstellungen, Gastspiele, Gespräche, Konzerte in Kammer 1, Kammer 2 und Kammer 3 und die Führung „Kammerschau“ am 11.3. entfallen. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich entspannt zur erneuten bayerischen Testpanne geäußert: Sein Eindruck sei, dass die bayerische Staatsregierung wie in den vergangenen Wochen mit Hochdruck daran arbeite, "das jetzt abzustellen" und sich "mindestens so sehr ärgert wie die Betroffenen", so Spahn am Samstag in Berlin. Erst am Dienstag hatte die Schule in Bayern wieder begonnen. Die Maskenpflicht für Schüler ab der 5. Auch im Hauptverfahren droht der AfD-Fraktion eine Pleite. Laut "Mittelbayerischer Zeitung" hatte ein nach einer Italien-Reise positiv getesteter Mann an einer Geburtstagsparty mit rund 100 Gästen teilgenommen, noch bevor er sein Ergebnis erhalten hatte. An eine Entwöhnung des Publikums glaubt niemand. Niemand möchte Verhältnisse wie im März oder April dieses Jahres wieder haben. Oktober zur sogenannten Wirtshaus-Wiesn ein. Hintergrund ist die dynamische Verbreitung des Coronavirus, die auch der Freistaat zum Anlass genommen hat, für seine Theater, Konzertsäle und Opernhäuser eine solche Regelung zu treffen.

Ziel sei es, den Betrieb in Schulen und Kitas bayernweit weiter zu ermöglichen und die Wirtschaft vor weiteren Einschränkungen zu bewahren. Das teilte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag nach der Kabinettssitzung in München mit.