Concepts and Trends.

Verbraucherbildung als gesellschaftliche Aufgabe, in: Computer + Unterricht. Schlegel-Matthies, K.: Fachdidaktische Perspektiven auf den Umgang mit Heterogenität im haushaltsbezogenen Unterricht (2005), in: Karin Bräu/ Ulrich Schwerdt (Hg. Methfessel, B., Schlegel-Matthies, K.: Mittelmeerkost im Alltag deutscher Jugendlicher - Ein Lehr-Forschungsprojekt mit Studierenden in Heidelberg und Paderborn, in: Haushalt & Bildung 83,4, S. 37 - 46. Methfessel, B., Heindl, I., Schlegel-Matthies, K.: Ernährungssozialisation und -bildung und die Entstehung einer "kulinarischen Vernunft", in: A. Ploeger, G. Hirschfelder, G., Schönberger (Hg. Tagungsband der DGE-Arbeitstagung am 29. und 30. !, in: Barbara Methfessel, Kirsten Schlegel-Matthies (Hg. 11. wissenschaftliche Tagung der AGEV, Beiheft der Ernährungs-Umschau 37 (1990), S. 54 - 57. • Money & Kids (Projekt MoKi), WestLB-Stiftung Zukunft NRW und MUNLV NRW ( 2008 – 2010). Ernährungsumschau, 3 (2003), B9-12. Erfahrung mit einem biographischen Ansatz an der Hochschule, in: Haushalt und Bildung 1 (2003), S. 25 - 31. Beiträge zur Sozioökonomie des Haushalts, Baltmannsweiler 2003, S. 71 - 83, Schlegel-Matthies, K.: Heft 3/2003 Haushalt & Bildung: „Haushalt und Verbraucherbildung“ (Herausgabe), DGE-Arbeitskreis „Ernährung und Schule“ (2003). 20 Jahre Beirat. Schlegel-Matthies, K.: Regionale Speisen in Kochbüchern des 19. und 20. Bartsch, S., Methfessel, B., Schlegel-Matthies, K.: Pizza, Pasta, Döner Kebab - Mittelmeerkost im Alltag deutscher Jugendlicher.

Daseinsvorsorge und Lebensführung im Wandel. Ihre Bedeutung für Bildung und Schule, in: U. Spiekermann, G. Schönberger (Hg. Sind wir alle Konsum-Analphabeten? Schlegel-Matthies, K.: Salutogenese und haushaltsbezogene Bildung – didaktische Folgerungen, in: Salutogenese und Ernährungsbildung. Themen der katholischen Akademie in Bayern 33, 4 (2003), S. 9 - 11, Schlegel-Matthies, K.: Bildung für Lebensführung – eine neue Aufgabe für die Schule? Juni 2002, Köln 2002. (DGE-Arbeitskreis: S. Beer, H. Heseker, K. Schlegel-Matthies, I. Heindl, B. Methfessel, H. Oberritter, C. Ihre Bedeutung für Bildung und Schule, in: U. Spiekermann, G. Schönberger (Hg. Schlegel-Matthies, K.: Ernährung zwischen Natur und Kultur: Das Beispiel Fleisch (2005), in: Heseker, H. v. Thomas Kutsch u. Sigrid Weggemann, Bonn 1996, S. 333 - 358. Oepping, A., Schlegel-Matthies, K.: REVIS - Moderne Ernährungs- und Verbraucherbildung, AID Infodienst, Bonn 2007. Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik, Baltmannsweiler, S. 115 - 125. • „Recherche, Bewertung und Kommentierung von Unterrichtsmaterialien in den Bereichen Finanzkompetenz, gesunde Ernährung und nachhaltiger Konsum für die Einstellung in den Lehrplannavigator NRW“, MKULNV NRW (2013 – 2014), • 2013 – 2015 Kooperationspartnerin der Verbraucherzentrale NRW in den Projekten „Modellschule Verbraucherbildung Paderborn – Gesamtschule Elsen“ und „Modellschule Verbraucherbildung Erich-Kästner-Gesamtschule Bünde“, • seit 2016 Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz, • seit 2015 Mitglied im Sachverständigenrat für Verbraucherfragen des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz, • seit 2012 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Henriette Davidis Gesellschaft im Deutschen Kochbuchmuseum Dortmund, • 2014 – 2016 Wissenschaftliche Begleitung des Leitprojekts "Verbraucherbildung an Schulen" in Nordrhein-Westfalen", • 2005 – 2014 Mitglied des Runden Tisches der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung, • 2011 – 2014 Mitglied der Arbeitsgruppe schulische Bildung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung, • 2008 – 2010 Mitglied der Arbeitsgruppe Konsum der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung, • 2003 – 2009 Mitglied im Consumer Citizenship Network (CCN), Erasmus-Projekt gefördert von der Europäischen Kommission, • 2003 – 2008 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des OPUS-Netzwerkes NRW, • 2003 – 2006 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projekts „Vermeidung von Überschuldung – Netzwerk Schuldenprävention“, Projekt des BMFSFJ und des SKM Deutschland, • 2003 – 2006 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projekts „Zertifikatskurs Neue Hauswirtschaft“ des Verbraucherzentrale Bundesverbands e.V.

• Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in allgemein bildenden Schulen (Projekt REVIS), Projektleitung gemeinsam mit Prof. Dr. Helmut Heseker (2003 – 2005). Schlegel-Matthies, K.: Fachliche Betreuung des Schwerpunktthemas: Ethik – Konsum – Verbraucherbildung. Schlegel-Matthies, K.: REVIS – Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen (2006). • „Verbraucherbildung an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen“, MKULNV NRW, (2012), • „Nachhaltige Ernährungsbildung mit dem Schwerpunkt: Wertschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln“, MKULNV NRW, (2012 – 2013).