Er kann aus Trauer und Trauma nicht nur Kraft schöpfen, sondern sogar Humor ziehen, oft haarscharf an der Grenze zur Tragödie.

Das Schreiben war zunächst als nur therapeutische Übung gedacht, mental wie physisch, „eine gute Übung für meine linke Hand, deren Finger noch zittrig sind“. Die lustig-melancholische Selbstentblößung, sie war auch bei den Vorgängerbänden Programm: Meyerhoff, langjähriges Burgtheater-Ensemblemitglied, zweifacher Nestroy-Preis-Träger und Schauspieler des Jahres 2017, führte da vom Aufwachsen auf dem Psychiatriegelände über pubertäre Missgeschicke als Austauschschüler in Amerika bis zu den schrägen Verrenkungen auf der Schauspielschule. Vor allem in der Nacht quälen ihn dort Existenzängste und die Todesangst, einen weiteren Schlaganfall zu erleiden: Der Ich-Erzähler beschließt deshalb, sich selbst mit Geschichtenerzählen herauszubugsieren und erinnert sich an frühere Reisen nach Norwegen, in den Senegal und an eine katastrophal-misslungene Patchworkfamilienreise nach Mallorca. Der Schriftsteller rettet den Schauspieler: Joachim Meyerhoffs neuer Roman entstand aus gesundheitlichen Gründen. In seinem sechsteiligen Romanzyklus Alle Toten fliegen hoch erzählt der vielfach ausgezeichnete Schauspieler seit 2011 aus seinem Leben. Wir sind unabhängig und wollen es bleiben. Neun Tage wird er im Krankenhaus verbringen. Dagegen war der Afrika-Trip mit seiner Frau in den Senegal ein echtes Abenteuer, der chaotische Mallorca-Urlaub mit der ganzen Familien nebst pubertierenden Teenagern wirkt dagegen dann auch wieder sehr banal. Und so auch diesmal: Der Roman „Hamster im hinteren Stromgebiet“, der an diesem Donnerstag in den Buchhandel kommt, beginnt neun Tage vor der Einlieferung Meyerhoffs in die Klinik und endet mit seiner Entlassung. Meyerhoff was born in Ukraine and was brought to the United States as a young boy in 1906. After two years in Paris, he served as research professor at the University of Pennsylvania. Meine Einwilligung kann ich hier widerrufen. Dann, etwa im Alter von 30 Jahren, war Schluss – und Fortsetzung war keine geplant: Wie auch schreiben über ein Leben im Rampenlicht? Ich stimme der Verwendung von Cookies für die Zwecke der Webanalyse und digitaler Werbemaßnahmen zu. Eigene Versehrtheit statt lustige Jugendanekdoten: In seinem neuen Roman „Hamster im hinteren Stromgebiet“ verarbeitet Joachim Meyerhoff seinen Schlaganfall.

Mit einem derStandard.at PUR-Abo kann die gesamte Website ohne zustimmungspflichtige Cookies und ohne Werbung genutzt werden. Er wird Ohrenzeuge erbarmungswürdigen Röchelns von einem der Nachbarbetten, nur durch Vorhänge abgetrennt. Mehr als 2,3 Millionen Mal haben sich Joachim Meyerhoffs Bücher in Österreich und Deutschland verkauft. Der Schlaganfall war für Meyerhoff schließlich der Anlass, Wien zu verlassen, auszubrechen aus der Starre und der Veränderungsresistenz der Stadt und noch einmal neu zu beginnen. Da sitzt der Autor (Jahrgang 1967) mit seiner ältesten Tochter bei den Schulaufgaben, und plötzlich wird ihm übel, und er stellt mit Entsetzen fest, dass ihm eine Körperhälfte abhanden kommt. Mit neuen Büchern von Joachim Meyerhoff, Thomas Hettche, Ferdinand von Schirach, Stephan Lohse

„Das ist schon erstaunlich, befand ich, dass es eine Sprache gab, in die Tierlaute eins zu eins übernommen werden konnten.“ Ob die linke Seite „noch sehr bamstig“ sei, wird er nach der ersten Therapie gefragt, denn „das war ja nur ein Schlagerl“.

Geburtstag und an diverse Reisen. Details zum Abo.

September 2020, 15:46 47 Postings.

Die kennt aber ihn, vermutlich aus dem Burgtheater. Articles from Britannica Encyclopedias for elementary and high school students. Der Schaupieler und Autor Joachim Meyerhoff liest an sechs Abenden aus seinem noch unveröffentlichten Roman „Hamster im hinteren Stromgebiet“, der … Zum Ende hin gewinnt sein Krankenhausroman, der vielleicht sogar zwangsläufig nicht ohne Längen auskommt, nochmal an Fahrt.

Das dauert nur sieben Stunden. He lectured widely in England and the United States and wrote The Chemical Dynamics of Life Phenomena (1924). Our editors will review what you’ve submitted and determine whether to revise the article.