Erst kürzlich hat Escobars Sohn Juan Pablo enthüllt, dass sein Vater auf der Flucht einmal zwei Millionen Dollar wortwörtlich verbrannte, um die Familie warm zu halten.

Für Carlos Patiño ist Paisajoven ein wichtiger Verbündeter, "um die gespannten Beziehungen zwischen Staat und Jugend zu verbessern. Drei Stunden nach der Entscheidung stellt sich Escobar der Justiz, um sich aus der Schusslinie zu nehmen. Dezember 1993 war Escobar in der Folge auf der Flucht und schaffte es, sich 16 Monate lang gut zu verstecken. Dezember 1993 gegen 15 Uhr in der Carrera 79a im Medellíner Mittelklasseviertel Los Olivos getötet.

7 Das Medellín-Kartell war neben dem Cali-Kartell Anfang der 1980er bis Mitte der 1990er Jahre der größte Kokain-Exporteur weltweit. Das waren die ersten politischen Erfahrungen in Pablo Escobars Leben.15. Kurz nach Escobars Tod schrieb das Magazin „Semana“: „Früher kannte die Welt Kolumbien als Land des Kaffees.“ Er aber machte es zum Inbegriff des „Narcostaats“ und etablierte den Drogenhandel als einen der lukrativsten Wirtschaftszweige der Welt. Hij was wreed maar geliefd onder de Colombianen! Dessen Leute werden informiert, dass sie von nun an für Escobar arbeiten. Als er 1976 die 15-jährige Victoria Henao heiraten will, spielt sie noch mit Puppen. Pablo Emilio Escobar Gaviria wird am 1. Außerdem hätten Kolumbiens Unternehmer sich zu lange vom Ausland abgeschottet: "Sie sind nur mit sich selbst beschäftigt. Die Werkstätten für zukünftige Elektriker, Drucker und Metaller sind mangelhaft, die Maschinen miserabel, aber "besser als nichts", meint Huñoz versöhnlich. Simon Cleven: Ein Drogenboss, 35 Terroristen und elf tote Richter, Welt, 01.11.2019, 14 Vgl. Pablo Escobar was de rijkste drugslord van de wereld en beheerste ooit ongeveer 80% van alle cocaine handel in de wereld. Rehfeld, Nina: Vom Aufstieg und Fall eines Drogenbosses, Frankfurter Allgemeine, 05.09.2015, 5 Vgl. Eine Dekade lang narrte er kolumbianische und US-Spezialeinheiten – und verkaufte gleichzeitig Tonnen von Kokain in die USA. Kaum in diesem, eigens für ihn geschaffenen Gefängnis festgesetzt, besticht Escobar die Wärter, die fortan beide Augen zudrücken, wenn Lieferwagen mit Champagner und Prostituierten eintreffen. Während eines Verhörs hatte er Pablos Frau untersagt, der kleinen Tochter das Fläschchen zu geben.

Die Verdienstmöglichkeiten durch den Kokainhandel waren um ein vielfaches höher als jene mit geschmuggeltem Marihuana. So erzählte sie es dem britischen Fotografen James Mollison, der in Kolumbien nach unbekannten Aufnahmen aus dem Leben des Drogenbarons geforscht hat. Als Voraussetzung wollte er sein späteres Gefängnis aber selbst bauen. 1991 hat Escobar den Staat in die Knie gezwungen, und ein geschmierter Kongress kassiert das Auslieferungsgesetz. Gleichzeitig stilisierte er sich zum Wohltäter und wurde von den Armen seiner Heimatstadt Medellín verehrt. Besonders haben das 1995 gewählte Jugendparlament und seine junge Abgeordnete, die 20jährige Catalina Ortiz, von Paisajoven profitiert: "Anfangs machten wir alles verkehrt", sagt sie. Das größte Problem seiner Piloten besteht manchmal darin, genug Platz für die Dollars in ihren Propellermaschinen zu finden. Kokain und die Gewöhnung ans schnelle Geld haben Medellín zu einer Stadt der Verlierer gemacht. Im Alter von 20 Jahren folgten Autodiebstähle und kurz darauf begann er sogar, wohlhabende Bürger zu entführen, um Lösegelder zu erpressen. Erteilung von Einwilligungen, Widerruf bereits erteilter Einwilligungen klicken Sie auf nachfolgenden Button. Der mächtigste Drogenhändler aller Zeiten wurde am 2. Doch damit nicht genug der hochtrabenden Pläne: 1978 ließ sich Pablo Escobar als Abgeordneter in den Medellíner Stadtrat wählen und erlangte so zunächst einmal politische Immunität, den Diplomatenstatus und dadurch auch Reisefreiheit und Schutz vor Strafverfolgung.

Der Leibwächter ihres Sohnes, Limón, liegt tot auf dem Rasen, und sie glaubt, die Polizei halte Limón für Pablo. Wer also mehr von „Don Pablo“ will, der wird mit dieser Serie voll auf seine Kosten kommen. Nur 16 Nilpferde leben noch in einem der Seen. Pablo Escobar wurde in Medellín begraben. Dort gab es neben einem Hubschrauberlandeplatz sogar einen eigenen Flugplatz. Die Anhänger des Militärgenerals Rojas Pinilla, der die Wahl nur knapp verlor, gründeten daraufhin die Guerillabewegung „M-19“11, welche zum Höhepunkt von Escobars Karriere noch von Bedeutung sein sollte.12, Zu der Zeit von Pablo Escobar herrschte in Kolumbien ein politisches Chaos. Dezember 1949 als drittes von sieben Kindern in einem Dorf in der Provinz Antioquia geboren. Weitere Informationen: http://epaper.welt.de, Der Kurz-Link dieses Artikels lautet: https://www.welt.de/102291764. Die Verhältnisse in Kolumbien sind chaotisch. Noch vor seinem 20.