Herr Precht scheint da ein anderes Strickmuster zu haben.

Natürlich existieren viele mehr oder weniger witzige Bücher, die von Logeleien und Kniffen des Denkens handeln, aber die meine ich nicht. Unable to add item to List. Herr Precht scheint da ein anderes Strickmuster zu haben. Highly recommended to all. Doch die Vision von einer Einheit aus kühnen Gedanken und einem kühnen Leben verflüchtigte sich beim Anblick meiner zukünftigen Lehrer sofort: langweilige ältere Herren in braunen oder blauen Busfahreranzügen. Es gibt ja immer wieder Autoren, die sich gerne Philosophen nennen lassen. Die erste Hälfte des Buches ist vielleicht nichts für richtige Philosophie-Kenner, aber gut um sein Schulwissen wieder aufzufrischen. Es arbeitet in einem. Bislang hatte ich mir Philosophen als spannende Persönlichkeiten vorgestellt, die so aufregend und konsequent lebten, wie sie dachten. Durch das Buch verschafft man sich eine gute Übersicht über philosophische Themen und man hat das Gefühl, etwas mehr von der Welt zu verstehen. Juli 2018. Beim Lesen des Buches habe ich sehr davon profitiert, dass ich mir zunächst überlegte, was für oder gegen diese Thesen spricht, bevor ich Prechts Meinung dazu las. Klasse Buch, das man immer wieder lesen kann. [6], Gustav Falke beurteilte das Werk in der FAZ als „nicht nur überflüssig, sondern auch ärgerlich“. Wertneutral und doch bedacht, das Besondere am Menschen bzw. In der Mitte der Insel steigt die Bergkette des Zas bis auf tausend Meter an, und auf den würzig duftenden Feldern grasen Ziegen und Schafe, wachsen Wein und Gemüse. September 2018, Richard David Precht ist ein Philosoph, der Welt und die Vorgänge darin durch eine ganz andere Brille sieht. Denn die Professoren lebten auf zwei völlig verschiedenen Planeten und kannten nicht einmal die Namen ihrer Kollegen.Wie passen die philosophischen, die psychologischen und die neurobiologischen Erkenntnisse über das Bewusstsein zusammen? Naheliegend wäre es deshalb gewesen, an der Universität zu bleiben. Vor allem für interessierte Jugendliche eine super Empfehlung, aber auch für Erwachsene jeden Alters bestens geeignet. Januar 2015. 3 Personen fanden diese Informationen hilfreich, Rezension aus dem Vereinigten Königreich vom 14. Ich habe ihn nie wieder getroffen, auf der Straße würde ich ihn heute sicher nicht erkennen. Top subscription boxes – right to your door, © 1996-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates. Aus Naxos zurückgekehrt, leistete ich zunächst einen unerquicklichen Zivildienst ab. Bitte versuchen Sie es erneut. There was an error retrieving your Wish Lists. Es hält damit den Langzeitrekord. Neben vielen Fakten werde mit schlichten Worten „Theorie über Theorie“ referiert. [3], Michael Springer resümierte in Spektrum der Wissenschaft: „Ein Buch über Philosophie, das man gut gelaunt zuklappt wie nach einem Abend mit vielseitig interessierten und darum interessanten Gästen“. Hab das Buch schon weiter verschenkt. Das hat bisher kein philosophisches Sachbuch geschafft; schon keines, das lieber schwere Fragen stellt, als leichtsinnige Antworten zu geben." Erkenne die Welt: Geschichte der Philosophie 1. Es war oftmals sehr erhellend, welche Argumente ich dabei überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Es war gerade eine sehr moralische Zeit, Nato-Doppelbeschluss und Friedensbewegung erhitzten die Gemüter, dazu Abenteuerlichkeiten wie US-amerikanische Planspiele über einen begrenzten Atomkrieg in Europa, die man sich ohne Kopfschütteln heute kaum noch vorstellen mag. September 2020 um 00:25 Uhr bearbeitet. Reviewed in the United States on February 14, 2018. beschreibt nicht nur die verschiedenen Bilder der Menschen in den verschiedenen Philosophien, sondern stellt auch kluge Fragen, die einen selbst anregen nachzudenken. Er lehrte mich, nach dem »Warum« zu fragen und sich nicht mit schnellen Antworten zu begnügen. Diese Seite wurde zuletzt am 7. 2007 paperback published by Goldmann Verlag. After viewing product detail pages, look here to find an easy way to navigate back to pages you are interested in. Genau genommen, ist sie noch nicht einmal ein Fach.

Amazon US Return Policy applies to this item. Am Ende fragt man sich aber auch, ob wir die Freiheit haben unser Weltbild selbst zu bestimmen. 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich, Rezension aus Deutschland vom 6. Update. Gibt es ein »Ich«? Lernen ohne Genießen verhärmt, Genießen ohne Lernen verblödet. Es ist in verschiedene Kapitel unterteilt, sodass man zum Beispiel abends gut ein Kapitel lesen kann. Dieser Artikel kann nicht per 1-Click® bestellt werden. Was sind Gefühle? Das Buch ist eine philosophische Reise und streift ein Paar interessante Fragen: Was ist Wahrheit? Doch mal eine anderer Art und Weise, die klassischen Gesetzmäßigkeiten der Ökonomie und der Politik und deren Zusammenspiel zu interpretieren. Hab das Buch schon weiter verschenkt. November 2017. "Elke Heidenreich, "Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr, als dass ein philosophisches Werk zum Bestseller wird. Und er paukte mir ein, dass meine Gedankengänge und Argumentationen lückenlos sein sollten, so dass jeder einzelne Schritt möglichst streng auf dem anderen aufbaut.Ich verbrachte wunderbare Studienjahre. Alle kostenlosen Kindle-Leseanwendungen anzeigen. Leider ist ein Problem beim Speichern Ihrer Cookie-Einstellungen aufgetreten.