Und weil wir zu ihm gehören, hat Gott uns bereits erwählt, bevor die Welt erschaffen wurde.Denn wir sollen heilig und makellos vor ihn treten können in der Liebe. Dorothea Riedinger-Fink, katholische Kirche: Nils ist ein Freund von mir und wir haben es endlich mal wieder geschafft, uns zu sehen. Gebet ist der Beginn einer Beziehung.
Die meisten von uns tun es intuitiv immer wieder: beten. Oder etwas provokativ gefragt: Was ist der Nutzen eines Gebets? Zum Beispiel als meine Cousine Marietta im Sterben lag. Warum beten, wenn alles sowieso nach dem Plan des allwissenden Gottes verläuft? Reply Wir erzählen uns was wer inzwischen macht und was sonst so passiert ist. Ihre Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an dritte weitergegeben. Oder? Wenn ich "Gottes Plan-Marionette" wäre, dann bräuchte ich in der Tat nicht beten - wozu dann auch? Dorothea Riedinger-Fink, katholische Kirche: Nils ist ein Freund von mir und wir haben es endlich mal wieder geschafft, uns zu sehen.
Susanne hat in dieser Zeit die Kraft der Gebete so stark erlebt, dass sie sich ein Leben ohne Gebet nicht mehr vorstellen kann. Susanne Täuberts Sohn erleidet als Kleinkind ein Schädel-Hirn-Trauma. Als Geschöpfe und als Ebenbilder Gottes, als Heilige…, Lieber Herr Torka, da sind Sie ja mitten hineingesprungen in eine der ganz großen grundsätzlichen Diskussionen der Theologie (und auch der Pholosophie samt Hirnforschung und und und....). Katharina Scholl ist Pfarrerin in Marburg. Das verstehe ich dann nicht immer direkt. Patenschaft ohne Kirchenmitglied zu sein? Damals beten zahlreiche Menschen für die Familie. Für manche gehört das Gespräch mit Gott aber zum festen Alltag. An diesen Orten wird seit Jahrhunderten mehrmals täglich gebetet. Es ist erstaunlich, aber wahr: Man kann mit Gott eine echte, lebendige Beziehung haben. Selbst Jesus hat das durchmachen müssen. Auch während seines Studiums hat Nils noch gebetet. Vielen sträubt sich bei einer solchen Aussage sämtliches auf der Haut befindliche Haar.
Beten – wozu eigentlich? Das muss es auch nicht.
Ich bete nicht immer nach dem gleichen Schema. Und die Anliegen? Henning Kiene ist Pastor im Seebad Ahlbeck und Zirchow auf der Insel Usedom. Und er vermisst es auch nicht. Und in meiner Lebenszeit ist meine Aufgabe, das zu nutzen, was mir mit dem Menschsein verliehen wurde: Meine Talente, Gaben, meine Kraft und meine Liebe zu nutzen, um hier gut mit den anderen zusammen zu leben. Als Menschen im Jahr 2018 wird uns doch ständig unsere Verantwortung und unsere Wahlmöglichkeit vor die Nase gehalten. Ich kann diese Frage für Nils nicht beantworten. Was aber, wenn die einen um Regen, die anderen um Sonnenschein beten? Wo könnte man also mehr über das Geheimnis des Gebets erfahren als hier? Hier können Sie einfach fragen. Auch wenn es nur kurze Stossgebete waren, haben die meisten Menschen in ihrem Leben schon einmal gebetet. Wozu beten?
Und aushalten, dass wir uns nun doppelt verlassen und un-gehört fühlen. Nun zum Gebet. Macht es einen Unterschied im Leben, ob man betet oder nicht? Denn vielleicht beginnen die ganz großen Änderungen ganz klein. Wir wissen aber auch, dass kein Gebet eine direkte Auswirkung hat. Wer betet, wendet sich Gott zu.
Dass wir ihm anvertrauen, wonach wir uns sehnen. Das ist die "Arbeit des Gebets". Mir auch. Man kann darüber spekulieren: Warum sollen wir beten, wenn Gott eh alles weiß? Sich Gott zuwenden. Ich finde den Text von Dr. Stern so schön, er gibt Vertrauen, dass ich die Kraft, den Mut und die Hoffnung fürs Leben durch Danken und Gebet von G-tt bekomme.