Wenn Sie die unten liegende Pfote gebürstet haben, verfahren Sie mit der anderen Vorderpfote genauso.

in der Natur dankbar. Im Winter cremen Sie die Ballen regelmäßig mit einer Fettcreme ein. Ansonsten bieten sie diversen Parasiten einen guten Nährboden, die schmerzhafte und langwierige Ohrenentzündungen verursachen können. Der Bobtail gehört sicherlich mit zu den pflegeintensivsten Vertretern der Hundeszene. Die minimale Widerristhöhe für Rüden wird mit 61 cm angegeben, Hündinnen sind mit einer minimalen Widerristhöhe von 56 cm etwas kleiner. Der selbstständiges Arbeiten gewohnte Hund verfügt über ein gutes Maß Intelligenz und Geschicklichkeit.

Der Aufwand, der mit dem Kämmen und Bürsten einhergeht, lässt sich an der Länge des Fells ablesen. ist nicht problematisch. Verlegen Sie den Rest des Bürstens dann auf den nächsten Tag. Werden sie ausreichend bewegt, sind sie im Haus ruhig und zurückhaltend. Das Fell des Old English Sheepdogs ist ein schönes Alleinstellungsmerkmal, erfordert aber auch viel Pflege. google_ad_height = 90; Fotos: Wolfgang Oeser, Gerdi Heimberger (www-lebendige-augenblicke.de) und Anneke.

Es erspart Ihnen das lange Sitzen oder Knien auf dem Boden, und Sie kommen gut an alle Stellen des Hundes heran.

sich der Hund nicht regelmäßig in der Natur seine Ballen abhärten kann, dann ist es sinnvoll, diese mit einem Balsam zu massieren. Ihren ursprünglichen Aufgaben kommen Hirtenhunde heutzutage kaum noch nach. Sie freuen sich über jede Begegnung mit menschlichen und tierischen Freunden, ob unterwegs oder zu Hause. - hochgeladen von Caronna

Danke Jana!

Die international als Old English Sheepdogs bekannten Hunde haben Familien einiges zu bieten, benötigen aber auch besondere Pflege. Die meisten Bobtails werden mit einer Rute von normaler Länge geboren, die wegen des dichten und zotteligen Fells am Körper aber kaum zu sehen ist, wenn sie ruhig herabhängt.

Sollte dies der Fall sein, entfernen Sie in bitte mit einem Zahnsteinentferner (im Fachhandel erhältlich).


Der gestutzte Stummelschwanz (Bobtail) bürgert sich umgangssprachlich als Bezeichnung für die Rasse ein.

Nur an einen Bobtailrueden bei Normalhundebesitzern kann ich mich erinnern welcher sein langes, dichtes Haar tragen durfte. Jahrhunderts erstmals erwähnt werden, bewachen Schaf- und Rinderherden.

Schulterhöhe: Rüden 65 cm, Hündinnen 60 cm, Gewicht: 30 kg und mehr für beide Geschlechter, Fell: Üppig, gerade, zottig mit wasserfester Unterwolle.

30 – 40 kg, Kompakt mit langem Hals und quadratischem Kopf, Vorderläufe gerade, Hinterläufe leicht angewinkelt, Stehen weit auseinander, rundlich, dunkel oder blau (Birkauge, Wall-Eyes), Klein und seitlich herabhängend, kürzer behaart als der restliche Zottelkopf, Dichtes, zotteliges Stockhaar am ganzen Körper, Farbe einfarbig grau, idealerweise mit weißer Vorderhand und weißem Kopf (niemals braune oder schwarze Platten), Freundlich, starker Hüteinstinkt, im Haus ruhig, draußen aktiv, Fell regelmäßig ausbürsten, eventuell Augenbrauen kürzen (für bessere Sicht), Neigung zur Hüftdysplasie, Taubheit, MDR1-Defekt, PCD, EIC.

Er braucht eine konsequente Erziehung, nimmt aber hartes Vorgehen übel; auch darf der Mensch nicht erwarten, dass er alles sofort und unbedingt befolgt. Es erfordert schon ein gewisses Maß an Enthusiasmus, Zeitaufwand und auch Kosten, um der Rasse gerecht zu werden.

Die Zottelköpfe sind menschenbezogen und versuchen nicht selten, Kinder, Fahrräder und andere Dinge zu „“hüten““ und durch freundliches Stupsen anzuleiten. Sein Bellen ist anders, als das von anderen Hunden, es wirkt wie eine dumpfe Glocke, allerdings bellt der Bobbi sehr selten. 36 – 46 kg, Hündinnen ca. Der Bobtail ist gutmütig und friedfertig, als ehemaliger Herdenwachhund sind diese Tiere

Im Standard ist die Fellfarbe in Grau und Blau sowie aus den Mischtönen hieraus erwünscht. Die Haare im Intimbereich des Hundes sollten kurz gehalten, verklebte und verfilzte Haare zwischen den Schenkeln gründlich gewaschen und ausgebürstet werden.

ausgelöst durch den einen oder anderen Kino- oder Zeichentrickfilm. Seine ursprünglicher Herkunft verschweigt der äußerst liebevoll und stets gut gelaunten Brite. Bei vielen Bobtails sind die Augen für Außenstehende kaum oder gar nicht zu erkennen – die lang behaarten Augenbrauen versperren die Sicht. Das

Es richtet sich dann nach Ihrem Pflegeanspruch, dem Fellzustand des Hundes und auch ein wenig nach dem Wetter ).
Sie bohren sich gerne in die Haut und verursachen schmerzhafte Entzündungen.Waschen Sie ihren Hund nicht ständig mit Shampoo, lauwarmes Wasser tut es für die schnelle Reinigung auch.Rubbeln Sie niemals das Fell, drücken sie es einfach nur mit Handtüchern aus.Nach einem feuchten, schmutzigen Spaziergang ist ihr Hund auf sogenannten Drybeds, Handtüchern oder auch ausgedienter Bettwäsche gut zum „Trocknen“ aufgehoben.Wenn Sie wollen, können Sie sich für ihn und die ganz schrecklichen Regentage ein Cape oder einen Regenoverall anschaffen, lange Feuchtigkeit tut seinem Fell und seinem Knochensystem nicht gut.Verwenden Sie nach Möglichkeit nur rund genähte Halsbänder aus weichem Leder, das beugt dem Verfilzen am Hals vor, entfernen Sie das Halsband nach jedem Spaziergang.Schneiden oder rasieren Sie immer zu lang gewachsene Haare zwischen den Fußballen, es erleichtert dem Hund das Laufen, beugt Verletzungen vor und bringt eine „Schmutzerleichterung“ mit sich.