00:13:30 – Sind Demonstrationsteilnahmen ein Beurlaubungsgrund? Mai 2019 hatten die teilnehmenden Studierenden des 2. und 3. Besprechungen relevanter Urteile, Lösungsskizzen aktueller Examensfälle, Klausurentraining, Prüfungsschemata und vieles mehr. 01:01:00 – Ist es sinnvoll Lehrern Entschuldigungen vorzulegen, die mit dem. Nun gut: Ein Versammlungsverbot wäre also unverhältnismäßig. Fridays for future – was kann mir passieren, wenn ich streike? Nach spannenden Finalrunden wurden bei der Siegerehrung im Foyer die folgenden strahlenden Gewinner gekürt: In der Kategorie „Beste/r Redner/in“ konnten folgende Studierende die Richterinnen und Richter überzeugen: Alle Preisträger durften sich über attraktive Preise freuen, die mit freundlicher Unterstützung des Freundeskreis Rechtswissenschaft bereitgestellt wurden. „Fridays for Future" - Debatte vor Gericht, FFA - Fachspezifische Fremdsprachenausbildung, Website des Lehrstuhls für öffentliches Recht, Völker- und Europarecht sowie empirische Rechtsforschung, Platz: „Die Profis“ – Yasmin Drill, Johann Schmidt, Cristina Sotelo, Tessa Voswinkel, Platz: „There is no greta Team“ – Hannah Jürgens, Mira Lemke, Rebecca Mick, Clara Sievering. Würde man die Versammlung auflösen, weil sich unter den Demonstrierenden möglicherweise Schulschwänzer befinden, oder einzelne Teilnehmer zur Durchsetzung der Schulpflicht aus der Versammlung herausziehen, so sei dies schlicht. Im Kern geht es dabei um die Abwägung zwischen der Versammlungsfreiheit der Schülerinnen und Schüler auf der einen Seite und dem staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag sowie der Schulpflicht auf der anderen Seite.

Fridays for Future in Nürnberg. 00:21:00 – Lehrer und ihre Weisungspflichten – Warum Lehrer nicht immer frei entscheiden dürfen und sich nicht auf die Seite der Schüler stellen dürfen. Gesponsert vom Förderverein Fachschaft Jura fand zum Abschluss ein Sektempfang im Foyer des OVG statt, bei dem die Studierenden in entspannter Atmosphäre noch Gelegenheit hatten, mit den Richtern, Organisatoren und anderen Teams ins Gespräch zu kommen und den ereignisreichen Tag gemeinsam ausklingen zu lassen. Können die Versammlungen gar verboten werden, weil zu befürchten ist, dass immer mehr Schüler den Unterricht verpassen? Schon seit mehreren Monaten finden jeden Freitag weltweit Demonstrationen gegen den Klimawandel statt, an denen in großen Zahlen Schulpflichtige teilnehmen. Die. Jetzt kostenlos abonnieren und auf dem neusten Stand bleiben! Grundrechtskollision: “Fridays for Future” Können die Versammlungen für Schüler verboten werden? Neben der intensiven inhaltlichen Arbeit durften in der Vorbereitungsphase natürlich auch Spaß und Teamgeist nicht zu kurz kommen. Die größte Zustimmung erhielt das Team „Four for Justice“ (Filippa Matzker, Erik Milas, Paul Stegemann, Merlit Vetter) für eine Mischung aus Improvisationstheater und Rap und gewann damit den Kreativpreis für den besten Teamgeist. Von dort zogen die Demonstranten über den vielbefahrenen Rathenauplatz, wo der Verkehr teilweise zum Erliegen kam.


Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden. Sie betreute die beliebte Lehrveranstaltung ein weiteres Mal und veranstaltete begleitende Angebote für die Teams, etwa eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten oder - zusammen mit den Kolleginnen Isabel Lischewski und Hanna Tekle - auch ein professionelles Rhetoriktraining. Der Protest gegen Siemens sorgte für Furore.

Log in, Rechtsbelehrung – Recht, Technik & Gesellschaft, D.h. Sie können die Rechtsbelehrung selbst unbearbeitet zum Download anbieten, solange Sie diesen Hinweis neben dem Downloadlink platzieren: “, https://media.blubrry.com/rechtsbelehrung/s/rechtsbelehrung.com/wp-content/uploads/podcast/rechtsbelehrung066-Schulstreik.mp3, https://media.blubrry.com/rechtsbelehrung/p/rechtsbelehrung.com/wp-content/uploads/podcast/rechtsbelehrung066-Schulstreik.mp3.