Kannst du dir noch kurzfristig eine besorgen?“, „Auch wenn du es lieber locker magst, signalisiert förmliche Kleidung Respekt gegenüber dem Anlass und der Person.

0000011034 00000 n Hier sind seine Erfolgsgeheimnisse, die sich generationenübergreifend bewähren: Die 3 Erfolgsgeheimnisse des Ottmar Hitzfeld, Vorbildliches Verhalten in Schulen, Elternhäusern und in der Öffentlichkeit. Die große Knigge-Redaktion stellt Ihnen 5 Situationen vor, in denen die jüngere Generation die ältere mit ihrem Verhalten vor den Kopf stößt. "Jede Elterngeneration hat ein Thema, an dem sie zu knabbern hat: In den Fünfzigern war es Rock ’n’ Roll, in den Sechzigern die freie Liebe, in den Siebzigern waren es die Drogen und in den Achtzigern die Kinder, die Börsenmakler werden wollten."

Das mache ich nur, wenn ich wirklich nicht gestört werden möchte – etwa wenn ein wichtiger Kunde anruft, der meine ganze Aufmerksamkeit verlangt.“, Schildern Sie das Problem ohne aggressiven Unterton: „Wenn Sie dann ohne Anklopfen in mein Büro kommen, werde nicht nur ich unterbrochen.

Die Idee der drei Generationen unter einem Dach ist eine tolle Vorstellung, kommt heute aber immer seltener vor. Was ältere Team-Mitglieder von einem jüngeren Chef erwarten dürfen, Sie müssen nicht hinnehmen, dass Ihnen als Älterer zu wenig Respekt entgegengebracht wird.

Sie möchten ja als Mensch respektiert werden, mit Stärken und Schwächen. Bevorzugungen langjähriger verdienter Kräfte – über das mit den Jahren angestiegene Gehalt und die tariflichen Urlaubsbestimmungen hinaus – werden von Jüngeren nicht lange hingenommen. Begrüßung per Hand: Gedrückt, geschüttelt oder geküsst? Ein Beispiel für einen Generationenkonflikt ist die Altersversicherung.

Um junge Einsteiger für den Arbeitsalltag zu rüsten, ließ sie einen „Berufsausbildung konkret für junge Leute“ erarbeiten – von Senioren und Jugendlichen gemeinsam. Diese beiden Tipps helfen, damit man Ihnen die gebührende Achtung und Wertschätzung entgegenbring. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten. So bewältigen Sie den Generationenkonflikt im Unternehmen.

Vielleicht haben auch Sie sich schon über respektlose, vorlaute oder freche Teenager geärgert – und mussten sich sehr zurückhalten, um nicht alle Jugendlichen über einen Kamm zu scheren. Eine Bemerkung wie „Du möchtest selbst für Kollege Zimmermann nicht zum Kulturstrick greifen?“ verkneifen Sie sich lieber. Das heißt aber nicht, dass Sie Ihre Persönlichkeit verändern müssen. Neu Hinzugekommenen sollten Sie gleich zu Beginn erläutern, was in Ihrer Firma üblich ist – damit jeder weiß, warum was in welcher Form gehandhabt wird. Das große Knigge-Beispiel: Jessica, eine Freundin Ihrer Nichte Marie – beide im Teenager-Alter –, erscheint zur familiären Konfirmationsfeier im bauchfreien T-Shirt, noch dazu mit sichtbarem Nabel-Piercing. Die Ähnlichkeit der Urteile lässt aber auch vermuten, dass lange Zeit kaum Versuche unternommen wurden, die Barrieren zwischen den Generationen aufzubrechen.

B. Wert auf Pünktlichkeit legen und unfaire Attacken in Meetings unterbinden. 70,6 % ärgern sich, wenn Spielplätze durch Hunde-Exkremente oder Zigarettenstummel verdreckt werden. Wir sagen Bitte und Danke. Die Hand bei der Begrüßung in der Hosentasche zu lassen wirkt auf mich allerdings überheblich.“.

„Hier ist es nicht üblich, bei Tisch zu rauchen. Angenehme zwischenmenschliche Beziehungen können nur entstehen, wenn alle Beteiligten einander mit Respekt begegnen. 0000037558 00000 n