Die nordischen Mythen weisen eine große Ähnlichkeit mit den kontinentalgermanischen Mythen auf. Dadurch wird symbolisiert, dass Hel sowohl halb lebendig als auch halb tot ist. Eine besondere Fähigkeit Odins war außerdem die Gestaltenwechselung.

Des Weiteren war Thor ausgestattet mit Krafthandschuhen aus Eisen sowie einem Kraftgürtel.

In der Schlacht reitet er auf seinem goldenen Eber Hildiswin / Gulinborsti. Die drei Schicksalsgöttinnen Urd, Werdandi und Skuld spinnen und weben, sitzend zu Wurzeln der Weltenesche, die Fäden des Schicksals. Er ist ein Sohn von Odin und Frigg. Balder... Nordische Mythologie (Germanen / Nordeuropa). Der Name der Gottheit ist eng verwandt mit dem von anderen, in ihrer Funktion ähnlichen indogermanischen Gottheiten. Auch Fußböden und Wände schimmern golden. Er ist der Gott des Meeres und der Seefahrt.

Alle... Balder gehört zum Götter - Geschlecht der Asen.

In Bezug auf die weitere Behauptung, Ludwig der Fromme habe sie wegen heidnischen Inhalts vernichten lassen, gibt es keinerlei Hinweise.

Unter dem Begriff „Germanische Mythologie“ werden die verschiedenen Überlieferungen der germanischen Kulturen während der Eisen- und Völkerwanderungszeit zusammengefasst.

In der Edda stellt Ullr den Sohn der Sif und den Stiefsohn des Thor dar.

Als Tyr wird der einhändige Gott des Krieges sowie des Rechts bezeichnet.

Zu den beliebtesten Thormythen gehört der Kampf gegen die Midgardschlange. So schützte er sowohl Menschen als auch Götter vor den Jöten, bei denen es sich um gefährliche Riesen handelte, die zu den Feinden der Welt zählten.

'Thorr' in der nordischen Mythologie ist Thor, ein Sohn Odins, der Gott der Stärke, des Donners und des Krieges das Wort für Donner lässt sich bis ins Indoeuropäische zurückverfolgen, Möglicherweise eine weibliche Form des altnordischen Götternamens 'Tyr' möglicherweise auch eine verkürzte Form eines Namens, der 'Thors Kampf' bedeutete, In der nordischen bzw.

Odin stellte den Gott dar, der über allen anderen Göttern thronte.

Er ist der Gott der Liebe und der Fruchtbarkeit.

Er stellt den Gott von Blitz und Donner dar.

Sif gilt als eine sehr schöne Göttin mit goldenem Haar.

Germanische Mythologie.

Die Midgardschlange löst verheerende Überschwemmungen aus. Sie ist die Göttin der „Wilden Natur“. Als Hauptgott der Wanen fungierte Njörd, der Gott des Meeres, sowie dessen Kinder Freyr und Freya. Seine Gemahlin ist Sigyn, die als Sinnbild der ehelichen Treue gilt und ihm die beiden Söhne Narfi und Ali schenkt.

Ihrem Mann Odin gebar sie die Götter Balder, Hermodr, Hödur, Bragi sowie die Walküren. Wie Odin den Dichtermet nach Asgard bringt, erzählt der Mythos von Odins Ödrörir. Selbst die übrigen Götter und Göttinnen, können das, von den Nornen gewebte Schicksal nicht beeinflussen. Ihre beiden Geschwister sind der Fenriswolf und die Midgardschlange. Typisch für Thor ist sein manchmal aufbrausendes Temperament. Seine Aufgabe ist es, die Regenbogenbrücke Bifröst zu hüten, die eine Verbindung zwischen der Götterwelt Asgard und der Welt der Menschen herstellt.

Sein Vater ist der weise Göttervater Odin, seine Mutter die Göttin des friedlichen Hauses - Frigg. Die Asen ließen von den Zwergen ein sehr filigranes jedoch unzerreißbares Halsband fertigen. Durch sie wurde die Balance auf der Welt aufrechterhalten. Bei Mimir handelt es sich um einen weisen Riesen. Ein Passwort wird Ihnen per E-Mail zugeschickt. Als er ohne Absicht seinen Bruder Balder tötet, bringt ihn daraufhin sein Halbbruder Wali um. Sein Zwillingsbruder ist der lichte Gott Balder, den er ohne durch eine List des ränkeschmiedenden Loki mit einem Mistelzweig tötet.

Wali erwies sich als mutiger Krieger und guter Schütze.

Begonnen wird Ragnarök mit Balders Tod.

Typisch für germanische und andere nordische Mythologien sind neben Riesen und Zwergen der Weltenbaum Yggdrasil und die große Schlacht am Ende der Welt – Ragnarök. Dadurch wird symbolisiert, dass Hel sowohl halb lebendig als auch halb tot ist. Dabei handelt es sich um den Endkampf zwischen Asen und Wanen auf der einen Seite und den Mächten der Finsternis auf der anderen.

Heimdall gilt als Lichtgott und Schutzgeist der Götter. So versöhnten sich beide Parteien wieder und lebten in Frieden zusammen, bis die Germanen den christlichen Glauben annahmen. Mit der Verbreitung des Christentums gingen die vorchristlichen Glaubensrichtungen mehr und mehr in den verschiedenen Volksglauben auf.

In diesen Texten zeigt sich eine mit Skandinavien eng verbundene narrative Tradition. Diese Website benutzt Cookies. Die Quellen müssen daher heute ganz anders und viel kritischer verwendet werden, als man das damals, bald nach der erstmaligen Herausgabe vieler literarischer mittelalterlicher Texte konnte.“[1], Die indigene Überlieferung der germanischen Mythologie steht heute in unterschiedlichen Quellenarten zur Verfügung. Da Njörds Gattin, die schöne Riesentochter Skadi, die Berge liebt, er jedoch die See, halten sich beide abwechselnd im Gebirge und am Meer auf. Als Loki die Göttin Idun samt ihrer goldenen Äpfel dem Frostriesen  Thiazi ausliefert, altern die Götter sofort. Hel Odin war aber nicht nur nordischer, sondern auch germanischer Gott. Deine Meinung ist uns wichtig: Wie gefällt Dir unsere Webseite? Hast Du Verbesserungsvorschläge, Kritik oder andere Anmerkungen?Wir freuen uns auf Deine Nachricht! Er ist der Gott der Liebe und der Fruchtbarkeit. Im Gegenzug durfte Odin vom Lebensbaum der Weisheit, Yggdrasil, trinken, über den Mimir gebot. Thor stand vor allem für Kraft, Kampf und Durchsetzungsvermögen.