Die dramatische Schlagzeile (im Heftinnern sogar noch mit einem Ausrufezeichen versehen) soll vermutlich Käufer locken. Ziffer 2 der Pressekodex verlangt: “Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben.” Dies missachtet die Redaktion und verstößt damit gegen Zwiffer 2 des Pressekodex. Wie lässt sich daraus nun eine “Schreckensnachricht” konstruieren? Die Regenbogenpresse und das Internet pflegen nicht gerade eine innige Beziehung. Frage: “Es wurde berichtet, Sie hätten für Angela [Wiedl] Ihre Familie verlassen …”. Don’t you want to just grab a book and curl up on that bench? So ein Zufall, dass Ihr fragt. Eliminate a few pieces that you’ve had for many years or those that are dates. Und auch nicht, “weil ihr Sohn seinen eigenen Weg geht”. Frage: “Es wurde berichtet, Sie hätten für Angela [Wiedl] Ihre Familie verlassen …”... Welche Schlagzeile könnte man zu folgender Nachricht dichten? Und der Alles Gute Verlag dürfte es auch nicht auf einmal peinlich finden, in zwei Heften die gleiche Geschichte zu bringen. Statt Kate lächelte vor einigen Monaten ihre Schwester Pippa von der “Prima Woche” — und zwar in den Armen von Harry statt von William: Etwas deutlicher wird die Transplantation in diesem lustigen Wackelbild: Und jetzt ratet mal: Welches sind die Originalköpfe? Wir haben keine Ahnung, was ihr mit diesem Dreck eigentlich erreichen wollt. Juni. “Die Zwei” warnt vor einem derartigen Verhalten. Die Auswahl ist schließlich... Es gibt eine Reihe von Mitgliedern der europäischen Königshäuser, auf die die Regenbogenhefte besonders gern einprügeln. Es scheint also, als würde es sich bei der “Kindes-Entführung” um vollendete Tatsachen handeln. Wo sollte die folgende Geschichte also sonst erscheinen, wenn nicht im... Es ist eine verdammt schwierige Entscheidung, wenn man im Supermarkt vor dem Zeitschriftenregal steht und die Qual der Wahl hat: Welches Regenbogenheft kaufe ich mir nur? Diese ganzen Blätter mit ihren Lügen und falschen Spekulationen über Fürstin Charlène könnten jetzt argumentieren, der Redaktionsschluss war schon längst erreicht und die Hefte bereits im Druck, als der Palast in Monaco die Nachwuchsbotschaft online stellte.
Damit verstößt die “Freizeit Revue” gegen Ziffer 1 des Pressekodex, weil in diesem Fall keine “wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit” stattfindet. Welche Schlagzeile könnte man zu folgender Nachricht dichten? Hinter den beiden Titelgeschichten steckt nämlich der nahezu wortgleiche Text. Zusammen mit einem Orthopäden stellt die “Prima Woche” eine Foto-Fern-diagnose: “‘Bei Königin Máxima [...] erkennt man eine Fehlstellung aus einem X-Bein kombiniert... Der Alles Gute Verlag hat es nicht so mit der Zeit. turner Spear and Fang continue their journey October 4th at 11:30P ET.
Das Cover Eurer aktuellen “Freizeit Blitz” kennen wir doch! All the magazines you can read for just 14.99 AUD a month. Die Überschrift zum Artikel im Heft ist dieselbe wie auf der Titelseite, nur dass sie zusätzlich noch mit einem Ausrufezeichen versehen ist. Da manche Formen von Hirnhautentzündungen ansteckend sein können, wurden einige von Schwartz’ Kollegen sicherheitshalber isoliert. Nun stellt sich für jede Redaktion dasselbe Problem, will sie eine Negativgeschichte über Norwegens Kronprinzessin bringen: Auf den meisten Fotos sieht sie so gar nicht traurig/betrunken/verletzt/depressiv aus. Nicht, weil hinter ihrem Bandscheibenvorfall ein “Psycho-Kollaps” stecken könnte. Erscheint monatlich Copypreis 0,79 € Vertrieb MOD.ZEITSCHR.VERTR. (I removed a lot of wooden signs as I felt it was making my home look like a Cracker Barrel.).