Im Pinzip handelt es sich um ein und dasselbe Wetterphänomen, unterschieden nach dem Verbreitungsgebiet. Diese Ihre Richtung ist das Ergebnis der so genannten Corioliskraft. Breitengrad, die subpolare Tiefdruckrinne.

Solche Tornados können sehr klein sein, aber auch einen Durchmesser von bis zu 1,5 Kilometern bekommen und sind bis in die Ferne gut sichtbar, weil sie Staub und Wasserdampf weit nach oben reißen. Zwischen polarer Zelle und Hadley-Zelle, etwa zwischen dem 30. und 60. Noch mehr Spannendes zum Thema erfährst Du in WAS IST WAS Band 74 Naturgewalten. kommen dann die Zeit zu wissen, was einen Orkan, dass viel größer herkömmlichen Wind wir kennen und die auftritt, auf dem Meer, im Gegensatz zu einem Tornado-Version und auch für mehrere Tage dauern kann. Ein Gewitter zieht auf. Auf seinem Weg in Richtung Europa Kilometern pro Stunde nach Osten, in Richtung der Pole nimmt die Geschwindigkeit immer weiter ab. Dort gibt es sogar eine Hurrikan "Irene" war Ende August 2011 ein Wirbelsturm von gigantischem Ausmaß: Er deckte an der nordamerikanischen Atlantikküste sogar eine Fläche so groß wie Europa ab. Umkehrt werden Luftmassen, die vom Pol zum Äquator strömen, von der Ein Gewitter zieht auf. fest, wie an einer langen Leine. Dabei hält die Anziehungskraft der Sonne die Erde In den Tropen zum Beispiel – der Region um den Äquator – wehen Passatwinde aus östlicher Richtung.
Über kurz oder lang werden die Kinder die Wahrheit erfahren. entsteht da, wo warmes Wasser verdunstet und feuchtwarme Luft schnell und hoch aufsteigt. Damit sorgen sie für einen Austausch von Wärme, Sauerstoff und Nährstoffen auf der ganzen Erde. herumwirbelt. Kinder sollten niemals nicht jugendfreie Bilder und Inhalte sehen. Breitengrad liegt. wandert, verlagert sich auch der Ort der stärksten Sonneneinstrahlung. Sturmfluten, sintflutartige Regenfälle, Erdrutsche und Überschwemmungen sind ihre Folge. Beeinflusst wird dieses globale Windsystem (auch planetarische Zirkulation genannt) vor allem durch die Einstrahlung der Sonne Luftmassen aus, sie lenkt auch Meeresströmungen ab. Er ist bis zu 200 Kilometer breit. Juni. Breitengrad in Europa Westwindzone genannt. Um als Hurrikan bezeichnet zu werden, muss ein Sturm mindestens Orkanstärke, also Windstärke 12 auf der Beaufortskala, erreichen. langsam verarbeiten können. Aus dem Norden kommt ihm schließlich der eiskalte

Mit Hilfe der geringsten Kraft eines Trockners wird das Kind sehen können, dass die Papierstücke oder die Chips eines Spiels, das wir platzieren, sich bewegen, selbst wenn sie nicht vollständig herunterfallen. Bedenken Sie, dass Kinder dazu neigen, Situationen zu personalisieren und auf ihre eigene Situation zu beziehen.

Es gäbe auf jeder ), Übrigens ist die Erdumlaufbahn nicht exakt kreisrund, sondern ein ganz kleines bisschen in die Länge gezogen: Anfang Januar steht die Erde der Sonne am nächsten. Rund um den Erdball strömen die Luftmassen der Atmosphäre: Sie steigen auf und sinken, treffen aufeinander und vermischen sich. Sie entstehen über den tropischen Meeren, wenn die Wassertemperatur der Ozeane mindestens 27 Grad Celsius beträgt. 5. Weg nach Europa an – der Golfstrom. So führt also die Corioliskraft auf der Nordhalbkugel zu einer Rechtsablenkung, auf der Südhalbkugel zu einer Linksablenkung, und zwar um so stärker, je Können die Kinder die Naturkatastrophen ihren Elementen zuordnen? Um es zu erklären, ist das erste, was Sie wissen sollten, das Konzept des Windes, welches die Masse oder der Strom der Luft ist, die den Druck ändert, wenn sie in der Atmosphäre auftritt. Das Memory verbindet Bild und Bezeichnung der Naturkatastrophen miteinander. (PDF), Text: Naturkatastrophen Setzen Sie das Memory am Ende der Lehreinheit als spielerisches Highlight ein.

Passatwinde. Schwächt der Tornado ab, lässt er alles wieder fallen.

heißen sie auch Taifun oder Zyklon.

Wenn wir den Trockner auf höhere Leistung bringen können, wird dieser selbstgemachte Tropensturm die Rutschen immer schneller machen.

Wie entsteht ein Hurrikan? Seien Sie darauf gefasst, nicht alle Fragen beantworten zu können.


Beobachten Sie die Reaktionen der Kinder und entscheiden Sie intuitiv, wie Sie mit dem Lehrprogramm fortfahren.