Weihnachten 2011 gestalteten sie den „Traum am Weihnachtsabend“ in der Berliner Philharmonie unter der Leitung von Igor Budinstein und das Sinfonieorchester Berlin. Ferenc Fricsay (1949–1952) | Christian Thielemann (1997–2004) |

Jahrhunderts wie Der Traumgörge von Alexander von Zemlinsky, Cassandra von Vittorio Gnecchi, Germania von Alberto Franchetti und Walter Braunfels’ Jeanne d’Arc – Szenen aus dem Leben der Heiligen Johanna. September 2016: Wolfgang Amadeus Mozart: Diese Seite wurde zuletzt am 7. Die kommissarische Leitung in der Spielzeit 2011/2012 übernahmen Generalmusikdirektor Donald Runnicles, Operndirektor Christoph Seuferle und der Geschäftsführende Direktor Thomas Fehrle. Der Chor der Deutschen Oper Berlin hat auch in jüngerer Zeit von sich reden gemacht.

Die Tischlerei versteht sich als Werkstatt für das Musiktheater des 21. Die Meistersinger von Nürnberg und Tristan und Isolde von Richard Wagner. Seit dieser Zeit hat der Kinderchor der Deutschen Oper Berlin alle Opernaufführungen übernommen, in denen Kinderchorparts sind. Manche mögen denken: Endlich ist der Theaterbesuch wieder eine elitäre Angelegenheit, endlich hat jede(r) mehr Platz für sich. Wir freuen uns, dass das Schlosspark Theater am 14. Darin wurde, als vom Regisseur angefügtes Nachspiel am Ende der Oper, der abgeschlagene Kopf des islamischen Propheten Mohammed (neben den blutigen Köpfen Jesu, Buddhas und Poseidons) gezeigt, um zu verdeutlichen, dass die Unterwerfung des Menschen durch und in Religionen überwunden werden müsse (womit Neuenfels allerdings die Figurenperspektive Idomeneos übernahm, der über die gesamte Oper hinweg immer wieder Neptuns rigorose Einforderung des Versprechens beklagt). Als wirtschaftliche Stütze des Staates und intellektuelle Vorreiter wollten die Bewohner der reichsten Großstadt Preußens ein Opernhaus „für sich“ als Gegenentwurf gegen die „erstarrte“ Repräsentationsbühne der Hofoper Unter den Linden. Den Startschuss in die Saison gibt am 10. Für die letzten beiden Werke wurde die Oper 2007 und 2008 in der Kritikerumfrage der Zeitschrift Opernwelt mit der Auszeichnung „Wiederentdeckung des Jahres“ geehrt. Der Architekt Fritz Bornemann (übrigens in den 1930er Jahren Ausstattungs-Assistent am Vorgängerhaus an gleicher Stelle) konzipierte eine massive Außenwand zur sechsspurigen Bismarckstraße, an der das Gebäude liegt. Deshalb ist der Blick in den Saal des Berliner Ensembles jetzt sehr befremdlich. Die Bayerische Staatsoper darf vorerst nur 200 von etwa 2100 Plätzen besetzen, bei der Oper Frankfurt am Main sind es 390 von etwa 1360. Dreimal hintereinander, in den Jahren 2008, 2009 und 2010, errang das Ensemble den Titel „Chor des Jahres“, den die Zeitschrift opernwelt durch eine Umfrage bei führenden Kritikern verleiht.

In historischen Theaterbauten wurden Foyers und Pausenräume in der Regel nachträglich eingebaut, denn die Logen dienten ja dem Aufenthalt samt Essen und Gesprächen während der Aufführung, während die übrigen Räume schmucklos und das Parkett als Tanzfläche unbestuhlt war. Dem Nachwuchspublikum einen Zugang zu Kunst und Kultur zu eröffnen, ist und bleibt das erklärte Ziel von „Kinder tanzen für Kinder“. Giuseppe Sinopoli (1990) | Unter den Einspielungen des Orchesters der Deutschen Oper gelten einige als „Referenzaufnahmen“, dies sind u. a. Wagners Die Meistersinger von Nürnberg unter Eugen Jochum mit Dietrich Fischer-Dieskau, Catarina Ligendza, Christa Ludwig, Plácido Domingo; Verdis Macbeth unter Giuseppe Sinopoli mit Renato Bruson, Mara Zampieri, James Morris sowie Orffs Carmina Burana unter Eugen Jochum mit Gundula Janowitz und Dietrich Fischer-Dieskau.
Sie allein bietet rund 42 Prozent der Plätze der drei Berliner Häuser der Opernstiftung. Sängerinnen und Sänger stehen wie gewohnt auf der Bühne.

Politisches Kabarett - DAS NEUE PROGRAMM! Als bedeutende Theaterarchitektur des 20. Aufgabe der Deutschen Oper Berlin ist daher die Pflege des „großen“ Repertoires des 19. Verbände wie der Deutsche Bühnenverein forderten vor ein paar Tagen „von Bund und Ländern mehr Augenmaß bei der Zulassung von Publikum in geschlossenen Räumen unter Covid-19-Bedingungen“. Von jedem Platz sieht man die breite Bühne ganz. [9] Auch die Verträge mit Geschäftsführer Thomas Fehrle und Generalmusikdirektor Donald Runnicles sind bis 2022 verlängert worden.[10]. „Vor Corona“ - wie nun auch in der Welt der Bühnen die neue Zeitrechnung lautet - saßen Theaterbesucher meist dicht an dicht. Das Schauspielhaus Hamburg hat normalerweise gut 1200 Plätze - jetzt sind es erstmal nur 330. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Die großen Kollektive Orchester und Chor werden aus einem luftigen Proberaum, der zum Aufnahmestudio umfunktioniert wurde, live zur Aufführung in die Oper übertragen. Die Deutsche Oper bildet mit der … Dabei ging es um Naturtreue bis ins kleinste Blatt aus Pappe.

März 2009.