Durch die eigentliche Geschichte, nämlich seine eigene Kindheit in Bosnien und seine Kindheit und Jugend in Heidelberg, wurde mir beschämend spät bewusst, welch fundamentaler Unterschied es ist, ob jemand freiwillig und gezielt in ein bestimmtes Land eingewandert ist, oder nur zufällig als Flüchtling, Hauptsache weg und in Sicherheit.
The author sure has a way with words, and part of this memoir was really engaging but other parts, mmh, bored me quite a bit... Lieber Saša? Herkunft Autor Saša Stanišić Verlag: Luchterhand Verlag ISBN: 978-3-630-87473-9.
“Jedes Zuhause ist ein zufälliges: Dort wirst du geboren, hierhin vertrieben, da drüben vermachst du deine Niere der Wissenschaft. Nach der Besetzung Višegrads durch bosnisch-serbische Truppen im Rahmen des Bosnienkriegs flüchteten seine Eltern mit ihm im Jahre 1992 zu einem Onkel nach Heidelberg, der dort als Gastarbeiter tätig war.
Stanisic's work describes his escape from the former Yugoslavia. 14 October 2019.
Much Love,
Sein Ton ist dabei sehr wohl kritisch, aber niemals anprangernd, wehmütig oder gar wertend. View all posts by auntyuta.
Schöne Review!
Hardcover with jacket,
März 1978 in Višegrad, Jugoslawien) ist ein aus Bosnien und Herzegowina stammender deutschsprachiger Schriftsteller.Er ist unter anderem Träger des Preises der Leipziger Buchmesse (Vor dem Fest, 2014) und des Deutschen Buchpreises (Herkunft, 2019). Denn Stanišić schreibt wunderschön, voller neuer Einfälle und textlicher Überraschungen.
Change ), You are commenting using your Twitter account.
Er erzählt aus der Vergangenheit in Titos Jugoslawien, von liebgewonnenen Eigenheiten und einprägsamen Erlebnissen in Osteuropa; auch von der ersten, eigentlich nicht einfachen Zeit im Deutschland der Nullerjahre.
The Frankfurt-based panel, which consisted of seven judges, was effusive about the imagination and humor in Stanisic’s book. recommended retail price german book award - deutscher buchpreis 2019. Seine Mutter fand Arbeit in einer Wäscherei, während sein Vater auf dem Bau tätig war; 1998 wanderten die Eltern in die USA aus. Als seine Großmutter ihn mitnimmt auf eine Reise in ihr Heimatdorf, beginnt er so etwas wie Herkunft zu spüren und sich zu interessieren.
Dadurch konnte ich keinen Bezug zu den Erzählungen herstellen und die schönen Worte nicht mit Realem verbinden.
Diese Seite wurde zuletzt am 5. In der semiautobiographischen Geschichte, die erneut vor dem Hintergrund des Bosnienkrieges angesiedelt ist, porträtiert der Autor den jungen Bosnier Aleksandar aus Višegrad, der mit seinen Eltern nach Deutschland flieht und sich in der neuen Heimat in eine Welt aus Geschichten und Erinnerungen flüchtet. Ich weiß nicht, inwieweit diese finalen "Realpassagen" im Hörbuch überhaupt erwähnt bzw. S. [Rezensionsexemplar, daher Werbung] Dieses Buch habe ich nahezu blind angefordert - ein paar Mal irgendwo gesehen und für interessant befunden.
Saša Stanišić ist Vater eines Sohnes. (Mal wieder werde ich wütend über die unbrauchbare Kategorie „Migrationshintergrund“ – sie wirft Menschen mit komplett unterschiedlichen Lebenswegen und Problemen in einen Topf. Keines, das ich zu diesem Thema gelesen habe, ist aber so originell, wie Herkunft von Sasa Stanisic.
Glück hat, wer den Zufall beeinflussen kann.
Your origins are down to luck, and this has an enormous influence on you.”, Auntie, Sister. 22.70 I highly recommend you start reading it now!
Ich bin unendlich traurig, dass es mich entgegen aller Erwartungen nicht komplett packen konnte.
Hat mich bestens unterhalten.
Auch formal gibt es neue Einfälle, so ist ein relativ großer Teil aufgebaut wie ein...(Spoiler). ( Log Out / [16], 2019 erhielt Stanišić von der Hochschule RheinMain und der Landeshauptstadt Wiesbaden eine Poetikdozentur. [2], https://www.dw.com/en/sasa-stanisic-wins-german-book-prize-criticizes-nobel-winner-peter-handke/a-50830275. Handke’s win on Thursday sparked criticism in many Balkan countries over the Austrian author’s open support for the late Serbian President Slobodan Milosevic, who led his country during the Balkan wars of the 1990s.
Join this Book Club and share, Even if you have read one good book in your life, you will know what reading gives. He has also written the novel Before the Feast (2016), published in English translation by Anthea Bell (Tin House Books).
A wise and poetic book that deals with the loss of homeland, and the start of a new life. Let us know what’s wrong with this preview of, Published
Goethe-Institut.Retrieved 14 October 2019. Wen interessieren diese detaillierten Beschreibungen der Eigenarten und Vorlieben seiner Großeltern?"
Saša Stanišić: Herkunft Saša Stanišićs „Herkunft“ ist ein Text, der... Read more. You’re born somewhere, driven out from there, donate your kidney to science over here. What role does chance play in life?
Wodurch mich der Text seltsam kalt ließ, was ihm kaum gerecht wird. Und was danach kommt.
Er erzählt aus der Vergangenheit in Titos Jugoslawien, von liebgewonnenen Eigenheiten und einprägsamen Erlebnissen in Osteuropa; auch von der ersten, eigentlich nicht einfachen Zeit im Deutschland der Nullerjahre.
Es wird schnell anstrengend und ermüdend, wenn der Autor sich stundenlang in epischer Länge und Breite über seine Ahnengalerie im alten Jugoslawien auslässt.