[30] [31], Greta Thunberg a fost unul dintre câștigătorii dezbaterii din Svenska Dagbladet privind scrierea unui articol pentru tineri despre climat în mai 2018. Thunberg nu a primit bani de la companie. Ich glaube, wir brauchen solch einen Charakter wie sie.“, „Es ist ein Verdienst von Greta Thunberg, eine Bewegung etabliert und ein Thema öffentlichkeitswirksam gesetzt zu haben.“, „Und damit trifft sie die Überzeugungen mancher Menschen. Im Interview mit dem deutschen Fernsehen (ZDF / Aspekte / 10.2.2019) sagte sie: „Ich denke, wenn ich kein Asperger hätte, wäre das hier nicht möglich gewesen. Hun blev kendt verden over, i august 2018, for at starte den første skolestrejke for klimaet foran Riksdagen i Stockholm. Es nervt dieses Umwelt Horrorzenario! Das hier ist falsch. (wobachgmail.com). Dadurch wirken Asperger-Betroffene häufig emotionslos und roboterhaft. Ich wollte mit Greta Thunberg in Kontakt kommen, damit sie mit mir gegen die Erderwärmung ankämpfen kann, aber ich komme mir ihr nicht in Kontakt!!! IL. Klimaschutz ist wichtig, kenne ich seit den 60-70 Jahren. În august 2018, a devenit o figură proeminentă pentru începerea primei greve școlare pentru climă, în față clădirii parlamentului suedez. Schön und gut so! Greta Thunberg unterhält Accounts bei den großen Social Media Diensten und postet dort täglich über ihre Arbeit für den Klimaschutz: Ganz ehrlich? [33] În noiembrie 2018, ea a obținut bursa Fryshuset a Rolul Tânărului Model al Anului. Ich sollte nicht hier sein. Denn es sind wir Politiker, die nun endlich handeln müssen, damit die Jugend weniger zu demonstrieren braucht.“, „Ich habe sie getroffen, sie ist eine junge Frau, die die Sachen durchdacht hat. Und ich möchte, dass ihr handelt. [23] Mama ei este cântăreața suedeză de operă Malena Ernman, iar tatăl ei este actorul Svante Thunberg,[24] numit așa după ruda lui îndepărtată Svante Arrhenius.

[28], La 20 august 2018, Thunberg, elevă pe atunci în clasa a IX-a, a decis să nu meargă la școală până la alegerile generale din Suedia din 2018, pe 9 septembrie, după valuri de căldură și incendii în Suedia. Wir werden Euch das nicht durchgehen lassen. Hallo, wie kann man als Eltern ein Kind, unter den Umständen der Gesundheit, in die Welt lassen? Januar 2003 in Stockholm) ist eine schwedische Klimaschutzaktivistin. Sie hat sich zur bekanntesten Vertreterin der weltweiten Klimabewegung entwickelt, was mit zahlreichen Ehrungen – etwa dem Alternativen Nobelpreis – bedacht wurde. Ich möchte, dass ihr so handelt, als wenn unser Haus brennen würde. Lesen Sie, Herr Anonymus, mal das Buch von Gordon Rettray Taylor „Das Selbstmordprogramm“, dann merken Sie, daß wer eine Greta Thunberg und ihr Anliegen verspottet, nur ein Hohlkopf sein kann, der nichts, aber auch gar nichts von den biologischen Zusammenhängen auf der Erde versteht. Sie sprach im Alter von 15 Jahren vor der UN-Klimakonferenz, mit 16 auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos und vor dem Wirtschaftsausschuss der Europäischen Union. „Wir können die Welt nicht retten, indem wir uns an die Spielregeln halten. Die Regeln müssen sich ändern, alles muss sich ändern, und zwar heute.“, „Ich mache das, weil ihr Erwachsenen auf meine Zukunft scheißt.“, „Ich möchte, dass ihr in Panik geratet. Ernst Ulrich von Weizsäcker, Ehrenpräsident des Club of Rome, Jostein Gaarder – norwegischer Bestsellerautor („Sofies Welt“) und langjähriger Umweltschutzaktivist, Ulrich Wagner – Sozialpsychologe, Uni Marburg, Heinrich Bedford-Strohm – Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Münchner Bischof, Stefan Löfven – schwedischer Ministerpräsident. În august 2018, a devenit o figură proeminentă pentru începerea primei greve școlare pentru climă, în față clădirii parlamentului suedez. Wieviele junge Menschen bei Fridays for future haben ein Smartphone, der Strom benötigt ein Kernkraftwerk in Deutschland?……… Also einfach einmal da anfangen wieder Gesellschaftsspiele spielen, Smartphone aus oder wegwerfen etc. Wir haben gegen Atomkraft gekämpft gegen den Frankfurter Flugplatz etc. Greta Thunberg geht offen mit ihrem Asperger-Syndrom um. Was sie sagt sind unumstößliche Fakten.

[25] În decembrie 2018, peste 20.000 de elevi au făcut greve în cel puțin 270 de orașe. Was man unbedingt über die Klimaaktivistin Greta Thunberg wissen muss, in einem übersichtlichen Steckbrief: Ihr Alter, ihre Krankheit, ihre Preise, Körpergröße, Spitzname uvm.