Kritisch war die Lage, als der Protestzug in der Nähe des Landtags vorbeizog, wo sich rund 50 Menschen aus dem linken Spektrum versammelt hatten.
Die Zahl der genesenen Personen in Niedersachsen liegt derzeit bei 16.058, das sind 115 Menschen mehr als am Vortag.
Eine Abmeldung ist jederzeit im Newsletter möglich.
Dieser wurde schrittweise umgesetzt. Jedoch hätten sich viele Kollegen die Corona-Tests gewünscht, so Laura Pooth weiter. Eine Person mit Verbindung zum Grotefend-Gymnasium in Hann. Das Land Niedersachsen gibt zudem die neuen Fallzahlen bekannt. In einer Fußballmannschaft eines Vereins in Löningen im Landkreis Cloppenburg haben sich mehrere Spieler mit dem Coronavirus infiziert, heißt es in einem Artikel auf n-tv.de.
Demnach haben sich im Vergleich zum Vortag 28 Menschen mit dem neuartigen Coronavirus Sars-Cov-2 infiziert.
Nach Einschätzung der Polizei kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Es gebe aber Hinweise auf Reiserückkehrer. Die Zahl der Fälle steigt damit seit Ausbruch der Pandemie auf 18.428. Unsere interaktive Karte zeigt die Corona-Lage - von China bis Niedersachsen. Update vom Donnerstag, 17.09.2020, 12.15 Uhr: In Niedersachsen ist ein starker Anstieg der Corona-Infektionen zu verzeichnen. Trotz der problematischen Umweltbilanz müssten die Wärmespender in den bisherigen Verbotszonen erlaubt werden, um die Gastronomie zu unterstützen. Es waren auch keine Reichsflaggen oder Reichskriegsflaggen zu sehen. Meine Welt.
Insgesamt etwa 1.100 Menschen haben nach Angaben der Polizei am Sonnabend in Hannover gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen protestiert.
(Jennifer Greve, Karolin Schäfer, Diana Rissmann, Luisa Ebbrecht mit dpa) *hna.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.
„In einer Demokratie muss es möglich sein, Kritik an der Beschneidung von Freiheitsrechten zu äußern“, so der SPD-Politiker in einem Interview. 61 Beamte und 28 Mitarbeitende der Kommunen und Verkehrsbetriebe kontrollierten in folgenden Gebieten: Bei den Kontrollen wurden 1241 Verstöße gegen die Maskenpflicht festgestellt. Bei den Protesten blieb es nach Polizeiangaben bis zum späten Nachmittag friedlich. Wer sich aber auch nach Aufforderung weigert, eine Maske zu tragen, muss mit den entsprechenden Folgen rechnen.“. Die Gegner der Corona-Maßnahmen hatten versucht, mit einem Eilantrag gegen die Auflagen vorzugehen. Die niedersächsische Landesregierung bereitet eine Fortführung des Stufenplans mit weiteren Lockerungen der Corona-Beschränkungen vor. Die Polizei war mit mehreren Hundert Beamten im Einsatz, mehrere Wasserwerfer standen in den Straßen der Landeshauptstadt, auch die Reiterstaffel war vor Ort. Besonders Lockerungen bei privaten Feiern und Weihnachtsmärkten seien denkbar.
Denn auch mit einem negativen Ergebnis könne man sich schon am nächsten Tag mit dem Coronavirus infizieren. Kinder seien die Leidtragenden der Einschränkungen, sagte eine Teilnehmerin. LKA-Präsident Friedo de Vries spricht davon, dass Kriminelle gerade zu Beginn der Corona-Pandemie Hygieneartikel oder Mund-Nasen-Schutz angeboten hätten. In der Stadt gab es auch Protestveranstaltungen gegen die Kritik an den Corona-Maßnahmen, etwa von der Linken Jugend mit 200 Teilnehmern. Das Verwaltungsgericht Hannover lehnte diesen am Donnerstag ab. Die Mehrheit der angesprochenen Fahrgäste zeigte Verständnis für die Kontrollen. Stattdessen wurden Regenbogenflaggen gezeigt und Transparente etwa mit dem Slogan «Inzwischen sind mehr Menschen an Corona verblödet, als gestorben». „Sie nehmen uns unsere Menschenrechte ab“, sagte sie mit Blick auf die Bundesregierung. Wir informieren Sie regelmäßig und kostenlos über den neuen Stand. Entscheidenden Anteil daran hatte ein Neuer. Flatten the wave auf Niedersächsisch.Um eine zweite Infektionswelle zu verhindern, müssen wir alle weiter achtsam sein und uns an die Regeln halten. Als vom Coronavirus genesen gelten in Niedersachsen derzeit 14.712 Menschen.
Am Freitagnachmittag (17.09.2020) sollen eventuell neue Einschränkungen bekannt gegeben werden. Es gab mehrere Gegendemonstrationen gegen die Proteste - auch die Polizei war in Alarmbereitschaft. Das sagt die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), die dies scharf kritisieren. Allerdings steigen die Fallzahlen weiter.
„Das geht durch alle Deliktgruppen von Einbrüchen über Körperverletzungen bis zu Autodiebstählen“, sagt Friedo de Vries, LKA-Präsident. „Weihnachtsmärkte haben den Vorteil, dass sie an der frischen Luft stattfinden. Unterrichtet wird „in voller Klassenstärke, in festen Lerngruppen und ohne Maskenpflicht im Unterricht“, wie der NDR berichtet. Steuergelder würden verprasst, weil etwa teure Beatmungsgeräte ins Ausland verschenkt würden, die in Deutschland keine Verwendung fänden.
Damit ist die Zahl der bestätigten Fälle seit Beginn der Pandemie insgesamt auf 16.928 gestiegen. Zehn Kinder werden im Krankenhaus auf einer Normalstation, eines auf der Intensivstation, behandelt. Update vom Montag, 07.09.2020, 14 Uhr: Das Land Niedersachsen gibt die neuen Infektionszahlen bekannt.
Auch ein weiterer Todesfall wurde seit dem Vortag gemeldet, sodass die Zahl der insgesamt seit Beginn der Corona-Krise Verstorbenen in Niedersachsen jetzt bei 667 liegt. Viele von ihnen hielten sich nicht an die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, so dass die Polizei die Demonstration mehrmals unterbrach und an die Maskenpflicht erinnerte, die gerichtlich bestätigt worden war.
Anmelden. Foto: Peter Steffen / dpaDeutsche Presse-Agentur.
Boris Pistorius, niedersächsischer Minister, äußert sich: „Corona ist noch nicht vorbei. Damit ist die Zahl der bestätigten Fälle seit Beginn der Pandemie insgesamt auf 16.837 gestiegen.