Darauf muss man sich einlassen können. den Preis der Leipziger Buchmesse für »Vor dem Fest« und zuletzt für »Herkunft« den Deutschen Buchpreis 2019 sowie den Eichendorff-Literaturpreis und den Hans-Fallada-Preis der Stadt Neumünster. Hinzu kommt, dass er einen äußerst ungewöhnlichen Erzählstil hat. Es sind Momentaufnahmen.

Doch Heimat ist nicht immer Herkunft. Den Sommer, in dem die Bundesregierung die Grenzen nicht schloss und der dem Sommer ähnlich war, als ich über viele Grenzen nach Deutschland floh.“ Denn ein Besuch in seiner ehemalige Heimatstadt lässt den Autor wiederholt in Gedanken zurückkehren an den Ort an der Drina. ist dem Autor wichtig. Bosnian-German author Sasa Stanisic has won the annual German Book Prize for best German-language novel for his novel Herkunft (Origin). Kritisieren muss ich jedoch die oftmals fehlende Spannung. In "Herkunft," Stanisic speaks of his family's escape to Germany from war-torn Yugoslavia, Stanisic, who was born in Visegrad in 1978 and fled to Germany with his parents in 1992, said: "I had the good fortune to escape what Peter Handke fails to describe in his texts.". Mit Absenden des Formulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH meine Leserstimme auf ihrer Webseite veröffentlicht sowie in gekürzter oder in sonstiger Weise bearbeiteten Form zu Werbezwecke unentgeltlich nutzt und zwar in sämtlichen Medien (insbesondere Print und Digital sowie auf Social Media Plattformen des Verlages). © 2020 Deutsche Welle | Ihre Leserstimme wird mit dem von Ihnen angegebenen Namen auch an Dritte (z.B. And like his hero, he fled from Bosnia to Germany with his parents.

Ich kann nur sagen: „Herkunft,“ ist ein absolut lesenswertes Buch, dass ohne dieses unsägliche falsche Heimat-Pathos auskommt, das man bei diesem Titel durchaus vermuten konnte. Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder korrekt aus. Saša Stanišić rođen je 1978. godine u Višegradu. Der Autor baut viele humrvolle Methapher ein, einiges erscheint märchenhaft. Beiträgen mit unangemessener Wortwahl vorbehalten. Um eine perfekte Benutzererfahrung zu erreichen, verwenden wir auf dieser Seite http-Cookies. Bitte beachten Sie, dass wir uns die Freigabe von beleidigenden oder falschen Inhalten bzw. Legal notice | Nach der Besetzung durch bosnisch-serbische Truppen flüchteten seine Eltern mit ihm im Jahre 1992 zu einem Onkel nach Heidelberg, der dort als Gastarbeiter tätig war. Every day, DW's editors send out a selection of the day's hard news and quality feature journalism. Aber auch, warum er überhaupt Schriftsteller geworden ist, kann man doch eher dem Glück oder dem Zufall zuordnen. Stanišić erzählt eine sehr interessante Geschichte, -nein, eher viele Geschichten. Die innige Beziehung zu seiner Großmutter Kristina, die an Demenz leidet und auf die Rückkehr ihres bereits vor zwanzig Jahren verstorbenen Mannes wartet, half Saša Stanišić noch vor der Erkrankung bei der Erforschung seiner familiären Herkunft. “Jedes Zuhause ist ein zufälliges: Dort wirst du geboren, hierhin vertrieben, da drüben vermachst du deine Niere der Wissenschaft. Nachdenken über meine eigene `Herkunft`. „Literaturwerkstatt- kreativ / Blog“ stellt vor: Je mehr sie ihre Erinnerungen verliert, desto mehr muss er sie sammeln. Und was danach kommt.HERKUNFT ist ein Buch über ein Dorf, in dem nur noch dreizehn Menschen leben, ein Land, das es heute nicht mehr gibt, eine zersplitterte Familie, die meine ist. Das Hamburger Thalia Theater wird in der kommenden Spielzeit die preisgekrönten Romane « Herkunft » von Saša Stanišić und « Mittagsstunde » von Dörte Hansen au [...], Der Schriftsteller Saša Stanišić war Sportangler, pfiffiger Tischtennis-Aufschläger und Sportschütze.

But the win did not come without controversy. Ein verständiger Sacharbeiter bei der Ausländerbehörde erteilt ihm das Bleiberecht und in späterer Folge die deutsche Staatsbürgerschaft, während seinen Eltern diese später verwehrt wird und sie nach Bosnien zurückkehren müssen. Eine Ansammlung von Gedanken und Rückblienden, sowie der Frage nach Herkunft und Identität. Ich hatte allerdings nie den Drang unbedingt sofort weiterlesen zu müssen. Rolling Stone "Where You Come From is a book about the first coincidence in our biography: being born somewhere. Bei Fragen und Anmerkungen senden Sie bitte eine E-Mail an Datenschutz@randomhouse.de. Dann half ihm der Basketball, die Härten des Alltags als [...], Das Hamburger Thalia Theater wird in der kommenden Spielzeit die preisgekrönten Romane „Herkunft” von Saša Stanišić und „Mittagsstunde” von Dörte Hansen auf di [...]. Višegrad in Bosnien-Herzegowina, nur acht Kilometer von der serbischen Grenze entfernt, ist der Geburtstort des Autors und bleibt neben Heidelberg und Hamburg, wo es Saša Stanišić später hinführt, als Hauptsetting bestehen. Den aktuellen Büchern von Saša Stanišić, Didier Eribon, Bov Bjerg, Frank Witzel ist eines gemein: Erzähler kehren an den Ort des Heranwachsens zurück.

Dabei spielt auch das Märchenhafte immer wieder eine Rolle. Sein Debütroman Wie der Soldat das Grammofon repariert wurde in 31 Sprachen übersetzt. Unwillkürlich vergleicht man beim Lesen die Erzählungen und die Flüchtlingsproblematik von damals und heute und entdeckt leider nicht wirklich viel Unterschied. sasastanisic streams live on Twitch! "Under each sentence of this novel waits the elusive origin, which simultaneously drives the story.". „HERKUNFT ist ein Buch über den ersten Zufall unserer Biografie: irgendwo geboren werden. Und was danach kommt.“ He, too, was 14 when the war broke out.