So finden sich in der aktuellen Zeit feministische, psychologische, historisch-kritische und kulturanthropologische Exegesen, die alle aus anderen Blickwinkeln an die Texte herantreten. Dabei werden auch außerbiblische Quellen herangezogen, die weitere Hinweise geben sollen. Sie können immer noch alle Kundenbewertungen für das Produkt sehen. Die Bibel ist ein Prozess. Sie weichen in ihren Inhalten stark voneinander ab, von christlichen Bibeln ganz zu schweigen. Darüber hinaus wird der Bibel nachgesagt, Geheimnisse über die Zukunft zu enthalten, wofür bisher jedoch kein wissenschaftlicher Beweis vorhanden ist. Konrad Schmid, Jens Schröter: Die Entstehung der Bibel. ", Schmid: "… also dass dieses kleine Stück vielleicht das älteste Fragment sein könnte. Religiöse, "heilige" Texte waren in der Antike weit verbreitet. Das und noch viel mehr lernt, wer das Buch von Jens Schröter und Konrad Schmid studiert. Zu dem ersten Punkt äußern sich die Autoren ausführlich, Judentum und verschiedene christliche Kirchen werden verglichen. Mindestens genauso wichtig ist die Frage, wie und warum die Texte dann in die Bibel gelangt sind.

Eine Person fand diese Informationen hilfreich.

Diesem anspruchsvollen Ziel wird das Buch in jeder Hinsicht gerecht und prägnanter kann man wohl nicht ausdrücken, was dieses Buch auszeichnet. Der Aufbau des Buchs, die Burger Bibel, ist ziemlich strukturiert und auch dem o.g. chichte Israels und die Entstehung der Bibel revidiert. Das ist glaube ich wichtig zu sehen.". August 2020. C.H.Beck, 504 Seiten, 32 Euro. Juli 2020. Momentanes Problem beim Laden dieses Menüs. Die Entstehung der „Vierevangeliensammlung“ liest sich faszinierend, die Akzente und Unterschiede der Evangelien stellen Schmid und Schröter in einen historischen Kontext der ersten Jahrhunderte n. Chr. Die Bibel lässt sich auch aus nicht-religiöser Motivation lesen. Die Forschung der letzten Jahrzehnte hat viele gängige Annahmen über die Geschichte Israels und die Entstehung der Bibel revidiert. Die Bibel. 7 Personen fanden diese Informationen hilfreich, Rezension aus Deutschland vom 19. Und so erfährt man in dem Buch von Konrad Schmid und Jens Schröter auch viel über die Kontexte der Bibel: die historischen, politischen, theologischen und kulturellen Umstände. glauben wollen. Viel Raum gewähren die Autoren der „Vorgeschichte“ mit dem Aufkommen einer Schriftkultur in der Entstehungsregion, dem Übergang von der „Kultreligion zur Schriftreligion“ sowie der historischen Entwicklung der Ursprungsreligionen rund um das heutige Israel. Außerdem analysiert es Rezensionen, um die Vertrauenswürdigkeit zu überprüfen. Es fängt schon bei den Begriffen an: Tanach, Pentateuch, Apokryphen, Septuaginta - die Sprache der Bibelwissenschaft ist für Laien nicht einfach zu verstehen. Jens Schröter ist an der Humboldt-Universität Berlin Professor für Neues Testament (privat). So befasst sich ein großer Zweig der Theologie, die Exegese, mit der Rezeption der Texte. Wissenschaftler bezweifeln beispielsweise Paulus‘ Autorenschaft an den Pastoralbriefen. Aber einen guten Überblick bietet es. Dieses Buch beeinflusst uns alle! Wir beliefern Sie nur mit dem ausgewählten Produkt. Der Forschungsstand ist aktuell, es ist ein Buch von Theologen für Theologen. Rezension zu „Die Entstehung der Bibel “ "Auch wenn sich das Buch primär an den viel zitierten interessierten Laien richtet - und der ist mit ihm zweifellos bestens bedient! Exzellentes Buch mit fundiertem Wissen ueber die Bibel, Rezension aus Deutschland vom 30. Es war einfach zu mühsam, sich durch all diese trocken präsentierten Fakten zu kämpfen. Es sind dutzende Bücher, viele kleine und große Geschichten, ungezählte Autoren, vielleicht auch Autorinnen.

Das Passwort muss mind. Entstehung der Bibel bedeutet Entstehung des Kanons, Entstehung der einzelnen Schriften, und schließlich noch die Herkunft des in diesen Schriften verarbeiteten Erzählguts. (1987). 347 bis 419/420), durch, für die er auf hebräische Texte zurückgriff. Jeder sollte die Möglichkeit haben, selbst darin zu lesen und die Überlieferungen zu deuten.

-, so ist es doch auch für den universitären Gebrauch als Grundinformation zur Bibel und ihrer Entstehung von großem Nutzen." Theologischer Verlag Zürich: Gibt es Theologie im Alten Testament? Auch die Perspektive ist bei der Auslegung der Bibel entscheidend. April 2020.