Die älteren Ostdeutschen unter uns kennen das noch. Seine stets aktuellen Märchenadaptionen in der TV-Sendung »Zwischen Frühstück und Gänsebraten« hatten Kultstatus. Jochen Petersdorf erzählt Geschichten, die in wohlvertraute Alltagssituationen führen. April erscheint. „Mensch“, sagt Ender genervt, „da wird man 80 und eigentlich soll es doch jetzt erst richtig losgehen. ...und warum sie sich damals so freizügig fotografieren ließen. Er hat ein neues Buch geschrieben, „Nackt zwischen Dornen“, das am 20. Bitte versuchen Sie es erneut.

PDF.

Auf zwölf Kalenderseiten erfahren Sie alles, was man über die kommenden Jahre wissen muss: Welcher Tag gerade ist, was für wunderschöne Aussichten er bietet und welche unserer zwölf Sekretärinnen gerade für Ihren Morgenkaffee abgestellt ist.

Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Doch gibt er seinen Figuren eine gehörige Portion Schlitzohrigkeit mit. Und so passiert es, dass es stets anders kommt als erwartet. In Österreich arbeitete er bis Mitte der 1990er-Jahre, überwiegend als Naturfotograf: „Das Land ist ja katholisch geprägt“, sagt er. eulenspiegel-laden.de. archiv.eulenspiegel-zeitschrift.de Juni gezeigt wird.

Die von ihm initiierte Ausstellungsreihe „Akt & Landschaft“, die ab 1975 alle drei Jahre durch die Republik wanderte, zog jedes Mal Zehntausende Besucher an. SUPERillu hat Klaus Ender auf Rügen besucht und blickt mit ihm auf mehr als 50 Jahre stilprägendes Schaffen zurück. Zumindest in Vorpommern. Einmal im Monat war auf der letzten Seite die Funzel. Funzel-Kalender. EULENSPIEGEL Kartenspiel -Trumpfolitiker 2.0. Zur Vernissage um 17 Uhr wird er persönlich dabei sein und sein Buch signieren. (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({}); Auf zwölf Kalenderseiten erfahren Sie alles, was man über die kommenden Jahre wissen muss: Welcher Tag gerade ist, was für wunderschöne Aussichten er bietet und welche unserer zwölf Sekretärinnen gerade für Ihren Morgenkaffee abgestellt ist. Und er ist ein engagierter Umweltschützer, empört sich, was auf seiner Insel passiert: „Hier wurden sogar 100 bis 150 Jahre alte Alleebäume für die neue „Rügenautobahn“ abgeholzt, dieser Rodungswahn ist furchtbar!“ Mit seiner Kritik habe er sich zum Außenseiter gemacht, ist er überzeugt. Seine Bilder erschienen im „Magazin“, im „Neues Leben“ und im „Eulenspiegel“, in der Nackedei-Rubrik „Funzel“: Der Fotograf Klaus Ender war Pionier der künstlerischen Aktfotografie in der DDR, zeigte den weiblichen Körper unverschämt anmutig und natürlich. Wenn sich beispielsweise der Besucher einer Hundeschau weniger für den Vierbeiner als das Frauchen begeistert, wenn der Taxifahrer auf dem Weg zu Tante Trudchens Beerdigung einen Zwischenstopp im Baumarkt einlegt, wenn der garantierte Tipp beim Pferderennen sich als Missgriff erweist … Petersdorf zieht alle Register des Komischen. Abonnieren Sie hier den Newsletter unseres Chefredakteurs. Der Autodidakt arbeitet seit 1966 als Fotograf, Ein Fotomodell posierte 2011 für Ender auf dem Balkon der Victoriasicht am Höhenwanderweg bei Sassnitz, Wie hingegossen: Aktmodell am Strand von Fuerteventura, fotografiert 2014, Nackte vor inseltypischer Mühle.

Artikel-Nr. Stefan Kobus schreibt Ihnen jede Woche, was es neues in Region und Redaktion gibt, das Sie nicht im Magazin lesen können. In diesen Tagen bereiten Klaus und Gabriela Ender die Ausstellung „Akt & Landschaft“ vor, die am 12. Kulturpalast Unterwellenborn: Eine Region will ihren Palast zurückerob... Vor 30 Jahren: Matthias Sammer schießt die letzten Tore der DDR, Unsere Leserreise im September und Oktober*, Mit SUPERillu 600€ sparen und Jeep E-Bike sichern, Ein (Wein-) Wochenende an Saale und Unstrut, Weinwandern: 10 Tipps für Weinwanderungen in Ostdeutschland, Lothar de Maizière: Die Fehler und die Vorteile der Deutschen Einheit, Corona-Krise: Das Vertrauen in das politische System ist gewachsen, Proteste in Belarus: Gregor Gysi spricht sich für Runde Tische aus, Kolumne der Brandenburger FDP-Politikerin. April in Naumburg in der Galerie im Schlösschen eröffnet und bis zum 30. Den Eulenspiegel gab es als Bückware. Schade, dass nur die Titelseite (des Heftes) zu sehen ist. Alle drei Stunden muss er Tabletten einnehmen, auch nachts. Jochen Petersdorf (1934–2008) studierte Journalistik, heuerte beim Magazin »Eulenspiegel« an, erfand »Die Funzel«, schrieb für Rundfunk, Fernsehen und Kabarett und trat als Interpret seiner eigenen Texte auf.

... Eulenspiegel GmbH, Markgrafendamm 24/Haus 18, 10245 Berlin. Die beiden geben Fotobände, Kalender und Postkarten mit Naturaufnahmen heraus, die Ender auf Rügen und bei seinen Reisen auf den fünf Kontinenten geschossen hat. Er war der Doyen der künstlerischen DDR-Aktfotografie. In seinem Haus in Bergen hat sich Ender ein Mini-Studio eingerichtet, dazu ein Archiv, in dem er Zehntausende Fotos aus fünf Jahrzehnten seines Schaffens aufbewahrt. Doch gibt er seinen Figuren eine gehörige Portion Schlitzohrigkeit mit.

epaper.eulenspiegel-zeitschrift.de DRINNEN 2/20 Widerrufsformular  |  Teilnahmebedingung Verlosung  |  Presse, eulenspiegel-zeitschrift.de 1966 wurde er freischaffender Fotograf, mit wachsendem Erfolg. Eine Art Vermächtnis mit allem, was ihm wichtig ist: Akt- und Landschaftsfotografie, aber auch Gedichte und Aphorismen. Er mag nicht rasten, auch wenn er das inzwischen manchmal muss: Er ist schwer krank, hat Parkinson, Schüttellähmung. Ein Motiv aus der Fuerteventura-Serie 2015, Skulpturengleich: Diese Nackte lichtete Ender im Sommer 1967 am FKK-Strand von Binz auf Rügen ab, Im vergangenen Sommer fing Ender am Großen Jasmunder Bodden diese Stimmung ein. Linda Teuteberg über die Proteste in Belarus: „Deutschland und Europa ... Dietmar Woidke: Erster Tesla aus Brandenburg im Sommer 2021, Ein Preis für die beste deutsche Karikatur. Eine digitale Seuchenausgabe des Satiremagazins EULENSPPIEGEL, Wir liefern versandkostenfrei,