Etwas spät, könnte man meinen, war es 2011 doch schon auf Platz zwei. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen:), Ich denke wir alle sind froh das Ramon gewonnen hat, mehr als verdient :). Dieses Jahr ist das Jahr der Zahlen, so groß und ohne Verhältnis, dass Worte nicht mehr zu funktionieren scheinen. Bereits im Ersten Weltkrieg war es ein propagandistischer Kampfbegriff, heute schreiben ihn die Pegida-Demonstranten auf Transparente: Eine Jury von Sprachwissenschaftlern hat Lügenpresse zum Unwort des Jahres 2014 gewählt.
Allen voran steht natürlich die "Corona-Krise", eine inhaltsleere Worthülle, die versucht, die Pandemie mit dem aus der Wirtschaft nur allzu bekannten Krisenbegriff zu vereinen. Bis 10.10.2020 darf man noch hier abstimmen. Berücksichtigt man auch die 5923 im Ausland wohnhaften eingebürgerten Personen, erhielten 13 295 Personen den blauen Pass. Dass diese Selbstverständlichkeit „Wer gibt, dem wird gegeben“ unter dem Schlagwort «Sozialexport» von einem Teil der Bevölkerung hinterfragt wird, erachtet die Jury despektierlich gegenüber den Menschen, die den Wirtschaftsmotor des Landes am Laufen halten. Das Dialektwort des Jahres ist der Ausspruch «Hoi metanand».

Auch die Wörter „Hausaufgaben“ und „Verschwulung“ hat sie gerügt. Bei mir mit ziemlicher Sicherheit "Simp". Darin teilte sich ein Missvergnügen an dem mit, was allerorten als Ökonomisierung der Gesellschaft angesprochen wird. Darin war auch die kategorie des besten Films dabei. Dezember 2016, 10:56 Uhr 09. Das sind nur 7, da es nicht mehr Umfragemöglichkeiten gibt. Ich gehe trotzdem normal, vielleicht ein mal pro Woche weniger, einkaufen. Auch bei der gerechten Sache kommt es zu Ungerechtigkeiten: Der Schulleiter des Kloster Ettals, Pater Maurus, und Abt Barnabas wurden ohne Not zum Rücktritt gedrängt. Doch siehe da: Vor 22 Jahren erschien ein satirisches Buch zum Gutmenschen und seiner Sprache. „Gutmensch“ ist das Unwort des Jahres 2015. Java Schere Stein Papoier funktioniert nicht? Neben dem Unwort des Jahres wird seit nunmehr 16 Jahren von der Börse Düsseldorf das Börsen-Unwort des Jahres gekürt.

Sie möchten zur Diskussion beitragen?

Stimmt jetzt ab für euren Favoriten der Top 3 Jugendwörter des Jahres 2020 und bestimmt mit, welches Wort gewinnt. Seit Dienstag ist klar: Das "Unwort des Jahres" 2019 ist "Klimahysterie". „Bio-Deutsche“? Die Jugend benutzt anscheinend nur noch die gleichen 5 Wörter. Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen. Dises Jahr gewann der Film "Parasite" als erster nicht englisch sprachiger Film. Cringe, Mashallah, Diggah, Lost, Scharbanak. Noch kann jeder Unwort-Vorschläge einreichen. Noch bevor die Legislaturperiode zu Ende ist, geht Roland Ledergerber in Pension. Pokémon Go: Wie stelle ich eine Verbindung mit der "Pokéball Plus" her? Der Gastauftritt Liechtensteins an der Olma in St. Gallen stand unter dem Motto «Hoi metanand». Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten. Das Unwort des Jahres 2020 wird am Dienstag in Darmstadt bekannt gegeben. Masterardebattieren = Masturbieren in Jugendfreier Ausführung . Das Wort setzt sich aus den Begriffen „Saufen“ und „Auftrag“ zusammen und bezeichnet im angeblich jugendlichen Wortschatz ein geplantes Besäufnis. In der DDR hat Angela Merkel gelernt, dass ein Land untergeht, wenn seine Wirtschaft versagt - und wurde zur Freundin des freien Marktes. Die Wirtschaftskammer Liechtenstein und viele KMUs intervenierten seit mehreren Jahren bei der Regierung und organisierten im Frühjahr 2016 sogar eine Demonstration «für gleich lange Spiesse» vor dem Regierungsgebäude. Nach „Gutmensch“ im Jahr 2015 ist das Unwort des Jahres 2016 „Volksverräter“.

Bei euch? Dennoch möchte ich in meine Glaskugel schauen (wer besitzt eigentlich Glaskugeln - und vor allem - wozu?) Erst mache ich gar nichts und erhole mich. Wie gefällt Ihnen die neue Webseite vaterland.li. Was ist mit "save"? Als Jurypräsident amtet Daniel Quaderer vom Büro Wort des Jahres. In der Jury sitzen Sandra Djordjevic (1FLTV), Doris Frick (FL-Botschafterin in Bern), Dr. Dieter Gunz (Universität Liechtenstein), Peter Rutz (LPC-Präsident) und Günther Meier (LPC und Publizist). Das Unwort des Jahres heisst «Sozialexport». Eine Jury unter der Leitung von Daniel Quaderer (rechts) wählte «Regenwassergebühr» zum Wort des Jahres in Liechtenstein.
Verloren meint hier aber nicht buchstäblich verloren, etwa, wenn das Navi versagt, sondern eher planlos und ohne Ziel.

Aufgaben eines Konferenzvertreters (Gymnasium)?