Schlachtfest in Dapfen stattfinden sollen, und blauer Himmel und sommerliche Temperaturen hätten die Besucher wohl in großer Zahl angelockt. (dpa), 7:51 Uhr Medizin, Politik und Wirtschaft stehen dem neuerlichen Aufflackern der Pandemie nicht mehr ganz so schutzlos gegenüber wie ausgangs des Winters. Sie wurden durch vier verschiedene Eingänge in den Saal geleitet.

Die Zahl der Toten in Zusammenhang mit Covid-19 liegt weiter bei 90. »Auch durch Corona wurden Mittel, die bereits im Haushalt eingestellt sind, nicht abgerufen. (dpa), 11:44 Uhr Der Markt mit digitalen Spielen ist in der Coronakrise außergewöhnlich stark gewachsen.

Er verurteile brutale Gewalt als Mittel politischer Auseinandersetzung. Das ändert nichts daran, dass wir nicht öffentlich-rechtlich finanziert sind wie die Fernsehanstalten ARD und ZDF, sondern allein über unsere Leser und Anzeigenkunden. (pm), 16:24 Uhr In einer Arbeiterunterkunft des Bahnprojekts Stuttgart 21 haben sich 33 Menschen mit dem Coronavirus infiziert.

16:50 Uhr Die Zahl der Corona-Infektionen ist im Kreis Tübingen am Samstag um sechs  gestiegen. Damit soll verhindert werden, dass es zu Massenansteckungen mit dem Coronavirus kommt, für die der Tiroler Skiort Ischgl im März weltweit traurige Berühmtheit erlangte. Also hatten Fachleute gefordert, dass alle 800 000 Lehrer im Land einen neuen Laptop bekommen. Bis Freitagnachmittag lagen alle Meldekreise unter dem Grenzwert von 50 gemeldeten Fällen pro 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Doch auch der selbstverwaltete Jugendkulturverein wurde von der Corona-Realität eingeholt und hofft nun auf ein Stück Kultur-Normalität in angespannten Zeiten: »Kultur muss machbar sein«, unterstreicht der 30-jährige Jonas Hillmann im Gespräch mit dem GEA nach der Gemeinderatssitzung. Der Schwerverletzte ist nach Informationen der Stuttgarter Zeitung Betriebsrat bei Daimler. Damit gibt es 1.533 bekannte Corona-Fälle im Kreis Tübingen. Die Chancen einen neuen, flächendeckenden Lockdown zu vermeiden, stehen damit nicht schlecht. Ein neuer Termin hängt laut dem Verband der Sambaschulen davon ab, wann es eine Impfkampagne geben wird.

Dem Landesgesundheitsamt wurde heute ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet. Auch in Reutlingen und Tübingen demonstrierten hunderte Anhänger von "Fridays for Future".

Mehr lesen Sie hier. „Zentrum Automobil“ setzte nach dem Angriff eine Belohnung von 10.000 Euro für Hinweise auf die Täter aus. Die Polizei werde dabei präsenter in den Straßen des Landes sein.

(dpa), 7:35 Uhr Weltweit läuft bei etlichen Instituten und Unternehmen die Suche nach einem geeigneten Impfstoff zum Schutz vor Corona. Die Partien waren wegen Corona-Beschränkungen im März unterbrochen und im Mai fortgesetzt worden. (dpa), 7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). Wann die Rinder ins Tal gebracht werden, hielten die Alphirten deshalb geheim, sagte der Geschäftsführer des Alpwirtschaftlichen Vereins im Allgäu mit Sitz in Immenstadt, Michael Honisch. Die Wahl wird auch eine Abstimmung über den Kampf gegen die Pandemie. Mehr lesen Sie hier. Die Landesregierung hatte Ende Juli ein Hilfsprogramm für Unternehmen und Selbstständige des Schaustellergewerbes, der Veranstaltungs- und Eventbranche sowie des Taxigewerbes beschlossen. Johnson wollte sich heute mit einer Rede an die Briten wenden, um ihnen den Ernst der Lage bewusst zu machen und an geltende Abstands- und Hygieneregeln zu erinnern. Damit gibt es 1507 bekannte Corona-Fälle. In der zweiten Phase der Studie nehmen bis zu 1.000 Personen teil. Daran sollen sich alle halten.« (mak), 12:46 Uhr Noch bis zum Monatsende können Studenten, die wegen Corona in eine finanzielle Notlage geraten sind, Hilfsgelder vom Staat beantragen. »Bitte nutzen Sie dieses Werkzeug in der Pandemie«, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Mittwoch in Berlin. Wissenschaftsministerium und Sozialministerium sollen einen multidisziplinären Expertenkreis einberufen, wie das Staatsministerium am Donnerstag nach einer Sitzung des Corona-Lenkungskreises der Landesregierung mitteilte. Die erste Phase mit rund 300 Probanden ist jetzt abgeschlossen. Stuttgarter Gastwirte haben sich da etwas einfallen lassen. (dpa), 12 Uhr Das Landratsamt Tübingen liefert die Tabelle mit den Fallzahlen einzelner Gemeinden.