Goethes Werther wird in „Forever Yours“ zum Stalker, Wie Theaterleute für Diversität in ihrer Branche kämpfen, Friedrichstadt-Palast unter Denkmalschutz, Warum ein Theaterklassiker in Italien für Streit sorgt, „Wenn wir so weiterfressen, kriegen wir eine Postleitzahl“, Warum zwei Autorenstars keine Corona-Stücke sehen wollen, Bühnenverlage und ihre Autoren schlagen Alarm, Mindestabstands-Shakespeare mit Spuckvisier, Hauptverdächtiger gesteht Hackmesser-Angriff in Paris, Messerangriff in Paris 'islamistischer Terrorakt', Von Afrika nach Paris: Jérôme Baku designt Mode für Migranten, Schlafen wie der 'Prinz von Bel-Air': TV-Villa wird vermietet, Karneval von Rio de Janeiro für unbestimmte Zeit verschoben, Schärfere Corona-Maßnahmen in England in Kraft getreten, Nawalny will nach Entlassung aus Charité vorerst in Deutschland bleiben, Corona-Applaus: Opern-Protest gegen zu wenig Abstand, Neue Beschränkungen im Corona-Hotspot München.

Von Patrick Wildermann

Die Theater, Konzerthäuser, Museen, Clubs und andere Veranstaltungsorte haben geschlossen, inzwischen auch die letzten Räume durch das Verbot aller öffentlicher Veranstaltungen bis nach Ostern. Freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und Rabatte bis zu 50%.

Geburtstag mit der Revue „Teatro Piscator!“ – dabei wird auch Kultursenator Klaus Lederer in den Boxring steigen, Nurkan Erpu­lat rettet einen schwachen Text durch Tempo und eine überzeugende Hauptdarstellerin, In Joanna Pramls Schiller-Überschreibung (er-)proben die jungen Darsteller ihre ureigene Revolte, Das brasilianische Kulturfestival gibt Einblick in eine unter politischem Druck stehende junge und kritische Musik- und Kulturszene, Die Suche nach dem Lebensgefühl der Zwanziger geht im Wintergarten nur artistisch auf.

Offers. Angesichts der aktuellen Situation haben wir uns […].

Von Frederik Hanssen Get a Retro Movie. Nun wird ihnen die Aufführung in einer katholischen Gemeinde verboten.

Oder ist das die Zukunft – live und digital? Das gesellschaftliche Leben, all die Theaterpremieren […], Liebe Berlinerinnen und Berliner, unsere Stadt fährt runter, das öffentliche Leben steht nahezu still.

Prägende Regie-Handschriften, kontinuierliche Zusammenarbeit mit wichtigen und jungen Dramatikern und die Kraft eines starken Ensembles bilden die Grundlagen des künstlerischen Konzeptes, das Intendant Ulrich Khuon seit 2009 umsetzt. Gleichwohl probt er derzeit seine Inszenierung „Decamerone“ fürs DT. Von Patrick Wildermann

Data Tavadses melancholische Inszenierung von Ferdinand Schmalz‘ Hofmansthal-Bearbeitung ist ein beeindruckendes, minimalistisches Requiem, Überbordend einfallsreich liest Constanza Macras dem Westen die Leviten und schenkt der ­Volksbühne nach „Der Palast“ ein weiteres Erfolgsstück, Zwischen Gegenkulturen und Untergangsfantasien: Das Festival Internationale Neue Dramatik (FIND) zeigt ­im 20. mehr, Lutz Hübner und Sarah Nemitz gehören als Paar zu den meistgespielten deutschen Bühnenautoren. Viele Bühnen stellen ersatzweise auf einen digitalen Spielplan um und halten damit nicht nur die Kunst am Laufen, sondern geben auch Gelegenheit, legendäre Inszenierungen neu- oder wiederzusehen, die längst nicht mehr auf dem normalen Spielplan stehen. mehr, Theater unter freiem Himmel: Am Freitag und Samstag werden auf der Videowand im Sony Center am Potsdamer Platz drei Inszenierungen gezeigt. mehr, Das Neuköllner Nie-Kollektiv verwandelt das Haus der Statistik in eine temporäre Theaterbühne. Jahr Autorentheater aus aller Welt, Zum Beethoven-Jahr singt das aufBruch-Ensemble an authentischem Ort dessen Hymne an die Freiheit, Der Regisseur Kirill Serebrennikov darf Moskau nicht verlassen. Bitte geben Sie hier den Suchbegriff ein! mehr, 1961 wurde der „Welttheatertag“ proklamiert und wird seither alljährlich am 27. Mit klugen Texten und lustigen Anekdoten. Ein Probenbesuch, Das NIE-Kollektiv schwankt zwischen Splatter-Live-Video-Avantgarde und schlechtem Schülertheater, Die Starchoreografin Constanza Macras über die Dekolonisierung kultureller Zuschreibungen, die Gewerke der Volksbühne und die Uraufführung von „The West“­ in der Volksbühne, Über weite Strecken ist Christian Weises Inszenierung eher (Live-)Kino. Ein Gespräch mit Matthias Lilienthal über Corona-Spielpläne, Stadionpläne und die gute alte Volksbühne. Von Patrick Wildermann Mi 23. „Besonders Kulturinstitutionen, die bisher keine oder geringe Zuwendung vom Land Berlin erhalten haben, stehen vor dem baldigen Aus.“ Der Brief wurde an die Staatsministerin […], Klar, Theater lebt vom Livemoment. When you buy 3 specially marked General Mills items at Target between 8/29-10/3.

Stattdessen streamen aber die Berliner Festspiele an neun Tagen sechs der zehn eingeladenen Inszenierungen, „die aus künstlerischer Perspektive und/oder in den technischen Voraussetzungen der digitalen Präsentationsform entsprechen“.

Und doch erzwingt Corona nun die Trennung von Akteur(en) und Publikum. Der Corona-Shutdown trifft die Freie Szene besonders hart. Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für fast alle Theater Veranstaltungen in Berlin - bei Berlin.de finden Sie Infos und Tickets. Juni 2020 Premiere. Die Besucherorganisation Freie Volksbühne, heute bekannt als Kulturvolk, begeht ihren 130. August 2020 zeigt das Theater Anu die Open Air-Aufführung «Die große Reise» auf dem Tempelhofer Feld. mehr, Noch bis zum 15. Und gibt ihr eine abgründige Seite. Ohne diese würde es „zu einem massiven Theatersterben in der Stadt kommen“.