Das es in der Schweiz jedoch selten große Begeisterung dafür gebe, über grundsätzliche Dinge zu streiten, werde man sich aller Voraussicht damit begnügen, die Anti-Wehrpflicht-Initiative abzulehnen. Bereits Anfangs des 20. Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erfassen. Sie können sich ihre Einsätze aussuchen, schlafen in der Regel zu Hause und haben fixe Arbeitszeiten. In einem Europa, in dem die meisten Länder ihre Wehrpflicht in den letzten Jahren aufgehoben oder ausgesetzt haben, bildet die Schweiz zunehmend eine Wehrpflicht-Insel.

Das Parlament hat ihn erst am Mittwoch abgesegnet. Sehr bedenklich: Rund 40 Prozent der Gesuchsteller wechseln nach abgeschlossener Rekrutenschule zum Zivildienst. Das jahrhundertealte, bestens bewährte und letztlich staatstragende Schweizer Erfolgsmodell der allgemeinen Wehrpflicht, um das uns das Ausland seit je beneidet, ist akut gefährdet. Es ist ein technischer Fehler aufgetreten.


Kommenden Sonntag werden die Eidgenossen über diese Forderung abstimmen. Wer Zivildienstleisten will, soll nicht mehr eine Gewissensprüfung durchlaufen müssen. Dazu kommen in der Regel jährliche Reserveübungen von drei Wochen. Seit 1995 steht die gesamte Armee auch den Frauen offen. General Guillaume-Henri Dufour zusammen mit seinem Generalstab 1847 während des Sonderbundskriegs. Solche Ansinnen blieben stets chancenlos. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Wir haben Ihnen einen SMS-Code an die Mobilnummer gesendet. Meinungsforschern zufolge haben die Gegner der Initiative die besseren Karten. Die GSoA will die Wehrpflicht abschaffen. Bitte ändern Sie Ihre Mobilnummer oder wenden Sie sich an unseren Kundendienst. Es wurden bereits zu viele Codes für die Mobilnummer angefordert. Obwohl sie mit zahlreichen ähnlichen Vorstößen ebenfalls gescheitert ist, glaubt sie durchaus etwas erreicht zu haben: „Die GSoA schaffte es zwar nicht, die ‚heilige Kuh‘ Armee zu schlachten, doch immerhin hat sie ihr den Heiligenschein geraubt“, heißt es in einem Blog der Gruppe.
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode. Das Modell der allgemeinen Wehrpflicht, wie es die Schweiz kennt, ist in Europa seit Jahren auf dem Rückzug. Zudem dauert der Zivildienst anderthalb mal so lange wie der reguläre Militärdienst. Die eidgenössische Volksinitiative «Ja zur Aufhebung der Wehrpflicht» der Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA) wurde am 22. Who ? Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. 23.01.2020. In dieser Ansicht können Sie Ihre Benutzerdaten verwalten. Die geplante Revision des Zivildienstgesetzes sieht deshalb Massnahmen vor, um den Wechsel in diesem Fall zu erschweren. Die „Gruppe Schweiz ohne Armee“ leugnet das Ziel, das sie im Namen trägt, nicht. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden? Am 18. Der «blaue Weg» durchlöchert die Wehrgerechtigkeit. Die Schweiz und das Nachbarland Österreich gehören zu den weltweit 45 Staaten, die für Männer die Wehrpflicht anwenden. Gerade noch 21,9 Prozent unterstützen das Anliegen an der Urne. Diese fanden aber keine Mehrheit. 1981 wurde in der Bundesverfassung der Grundsatz der Gleichstellung von Mann und Frau verankert. Aber die Zeit drängt. Mit der Totalrevision der Bundesverfassung wurde die Organisation des Wehrwesens dem Bund übertragen. Denn etwas läuft hier komplett aus dem Ruder, wie die armeepolitische Realität schonungslos aufzeigt. Dies beschliessen die Eidgenössischen Räte in der Herbstsession 2008. Die Türkei büsst Doppelbürger aus der Schweiz wegen Wehrpflicht Tobias Gafafer, Volker Pabst, Istanbul. Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Seit der Gründung des schweizerischen Bundesstaats im Jahr 1848 ist die allgemeine Wehrpflicht in der Verfassung verankert. Die Haltung der SOG ist klar. Die in den 80er-Jahren entstandene pazifistische Bewegung will, dass der Militär- und der Zivildienst in Zukunft freiwillig sind und beide Bereiche Männern und Frauen offenstehen. Anfang 1940 schliesslich wurde der Frauenhilfsdienst geschaffen. Sie muss deshalb in ihrer Gesamtverfassung die staatliche und soziale Grundordnung Deutschlands widerspiegeln. Schrifttum Die Wehrpflicht ist die Pflicht eines Staatsbürgers, für einen gewissen Zeitraum in den Streitkräften oder einer anderen Wehrformation seines Landes zu dienen.